Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Sommerhoch und Wasserboom
Sonne, Hitze, Durst - Was braucht der Körper in der heißen Jahreszeit?
Lichtenauer Mineralquellen arbeiten rund um die Uhr
Lichtenau (ots)
Das Thermometer klettert wieder über die 30 Grad Celsius Marke, das Freibad ruft, die Urlaubszeit beginnt. Doch mit den Sommerfreuden kommt auch die große Hitze und mit ihr Trägheit, Erschöpfung, Schwindelgefühle.
"Der Körper muss in einer solchen Situation die normale Körpertemperatur halten", erläutert Dr. Ulrich Reuter vom Universitätsklinikum Dresden. "Es wird mehr Schweiß produziert, der über die Hautporen austritt und verdunstet. Durch die sogenannte Verdunstungskälte bleibt die Körpertemperatur trotz Hitze konstant." Aber unser Wasserhaushalt sinkt. Flüssigkeitsverluste von nur zwei Prozent des Körpergewichtes vermindern die Leistungsfähigkeit. Der Körper bedient sich dann am Flüssigkeitsvorrat in Zellen, Gewebe und Gefäßsystem. Als Folge macht der Kreislauf schlapp, denn der Mensch besitzt keine Wasserreservoirs.
Deshalb sollte jeder erwachsene Mensch mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag trinken, an besonders heißen Tagen auch das Drei- oder Vierfache. Idealer Durstlöcher ist Mineralwasser, da es dem Körper auch die durch das Schwitzen verloren gegangenen Mineralstoffe wiedergibt. "Im Mineralwasser sind wichtige Stoffe enthalten, die in dieser Konzentration und Zusammensetzung dem normalen Trinkwasser fehlen", erläutert Ralph Sander, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen. "Diese Mineralstoffe aktivieren nicht nur die Enzyme für die Energiegewinnung, sondern regen auch den Stoffwechsel an." Lichtenauer Mineralwasser ist leicht mineralisiert und damit besonders gut verträglich. Damit eignet sich dieses Mineralwasser selbst für stillende Mütter und Kleinkinder. Neben Wasser bieten sich aber auch Saftschorlen als Sommergetränk an.
Um für Nachschub in den Geschäften zu sorgen, arbeiten die Mitarbeiter an den Abfüllanlagen der Lichtenauer Mineralquellen in diesen Wochen rund um die Uhr, sechs Tage die Woche. "Füllen wir im Winter und Herbst 70.000 Hektoliter monatlich ab, sind es in den Sommermonaten doppelt soviel", erläutert der Lichtenauer-Geschäftsführer. Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: "Unsere Mitarbeiter schwitzen im Sommer also doppelt." Dass sich der Schweiß lohnt, zeigen die Zahlen: 35.000 Kästen Mineralwasser, 16.000 Kästen Schorlen und 40.000 Kästen Limonaden verlassen zur Zeit täglich das Gelände der Lichtenauer Mineralquellen. "Dank dieser Flexibilität unserer Mitarbeiter und unseren marktgerechten Produkten entwickelten wir uns in den vergangenen Jahren zum Marktführer in Ostdeutschland", so Sander.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Lichtenauer Mineralquellen GmbH Kristin Saller / Marketingassistentin Brunnenstraße 11 09244 Lichtenau Tel: 037206 / 65249 Fax: 037206 / 65200
Original-Content von: Lichtenauer Mineralquellen GmbH, übermittelt durch news aktuell