Ab Sonntag erstmals PRO PLANET-TV-Spot: Nachhaltigkeit aus der Nische holen
Bekanntheit der nachhaltigeren Eigenmarken-Produkte steigern
Köln (ots)
Nachhaltigere Produkte aus der Nische zu holen, ist das erklärte Ziel der REWE Group. Daher schaltet die Unternehmensgruppe sowohl auf öffentlich-rechtlichen als auch auf privaten Sendern erstmals ab Sonntag (25.11.) bis vor Weihnachten einen TV-Spot, der das PRO PLANET-Label vorstellt. Das "Navigationssystem für nachhaltigere Produkte" bietet den Kunden eine verlässliche Orientierungshilfe. Bereits 2010 hatte die REWE Group im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie dieses Label ins Leben gerufen. Ziel von PRO PLANET ist es, die Nachhaltigkeit konventioneller Produkte zu erhöhen und durch ihre Breitenwirkung den konventionellen Markt zu verändern.
"Mit dem PRO PLANET-Sortiment bieten wir unseren Kunden Produkte mit nachhaltigerem Mehrwert an und fördern den nachhaltigeren Konsum in der Breite. Mittlerweile haben wir bereits mehr als 200 Eigenmarken-Produkte mit dem Label. Da ist der Schritt ins das Massenmedium TV nur folgerichtig", so Dr. Daniela Büchel, Bereichsleiterin Nachhaltigkeit der REWE Group, anlässlich der Erstausstrahlung auf PRO7.
Der 25-sekündige Image-Spot, den die Agentur Scholz & Friends konzipierte, wird für die REWE-Supermärkte und den Discounter PENNY in jeweils unterschiedlicher Variante ausgestrahlt. Der Spot zeigt die Vielfalt des PRO PLANET-Sortiments, das REWE, PENNY, nahkauf, toom und toom Baumarkt führen. Ziel ist es ferner, auf emotional-witzige Art und Weise zu vermitteln, wie einfach es ist, mit PRO PLANET-Produkten etwas Gutes für Mensch und Umwelt zu tun: So sind Fischprodukte mit dem PRO PLANET-Label bestandsschützend gefischt und Papierprodukte aus wald- oder umweltschützender Herstellung. Mit dem Kauf von PRO PLANET-Äpfeln wird der Erhalt der Artenvielfalt in den Obstanbaugebieten unterstützt.
Kommunikation mit Kunden, Politikern, NGOs, Experten und Wissenschaft Mit den TV-Spots verstärkt die REWE Group ihre langfristige Nachhaltigkeitskommunikation gegenüber den Verbrauchern. Bisher waren die "Hallo Erde!"-Aktionswochen in den über 6.100 Märkten und Reisebüros der REWE Group zentrales Element dieser Kommunikation.
Mit den "Hallo Erde!"-Nachhaltigkeitswochen stärken die Vertriebslinien der REWE Group (REWE, toom, nahkauf, PENNY, toom Baumarkt, ProMarkt und die Touristik der REWE Group) das Bewusstsein der Verbraucher für umwelt- und sozialverträglichen Konsum. Zusammen mit renommierten Partnern aus der Industrie werden jährlich Markenprodukte ausgewählt, die in den Aktionswochen beworben und in den Märkten mit ihrem jeweiligen Beitrag für Umwelt und Gesellschaft präsentiert werden. Diese Produkte werden vorab vom CSCP (UNEP/Wuppertal Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production) auf ihre nachhaltigen Eigenschaften geprüft. Begleitende, publikumswirksame Aktionen und Events in den Märkten machen das Engagement der REWE Group und ihrer Partner für den Kunden unmittelbar erlebbar. Flankiert werden diese Aktivitäten durch klassische Werbemedien wie Sonderhandzettel, Plakate in und vor den Märkten sowie Ladenfunk.
Zudem konnten Verbraucher in diesem Jahr im Internet das überzeugendste Produkt der Nachhaltigkeitswochen 2012 für den "Hallo Erde!"-Verbraucherpreis 2012 wählen. Die REWE Group vergibt den Preis in Kooperation mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis und dem Medienpartner "DIE WELT". Die Produkte mit den meisten Stimmen werden im Rahmen der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 7. Dezember 2012 in Düsseldorf ausgezeichnet.
Parallel zu den Nachhaltigkeitswochen initiiert die REWE Group jährlich ein Dialogforum. In diesem Jahr diskutierten rund 600 Teilnehmer aus Politik, Wissenschaft, Industrie und von NGOs sowie Medienvertreter im World Conference Center in Bonn die Frage, wie nachhaltiger Konsum für den Verbraucher attraktiver und einfacher werden kann. Erstmals nahmen auch 100 Kunden am REWE Group-Dialogforum teil. Dabei ging es in Workshops und bei Podiumsdiskussionen um konkrete Lösungen unter anderem zu Fragen der Ressourcenschonung, des nachhaltigen Fischkonsums, der Tierhaltung, Lebensmittelverschwendung, Verbraucherbildung und der Regionalität von Lebensmitteln.
Über PRO PLANET
Mit dem PRO PLANET-Label können Lebensmittel, Gebrauchsartikel und Dienstleistungen gekennzeichnet werden, die neben hoher Qualität vor allem positive ökologische oder soziale Eigenschaften aufweisen. Aktuell tragen mehr als 200 Produkte das PRO PLANET-Label. Im Rahmen der Vergabe des Labels setzt sich die REWE Group dafür ein, Probleme in der Wertschöpfungskette zu analysieren und systematisch zu lösen. Auf diese Weise wird dafür gesorgt, dass Produkte und Dienstleistungen mit dem PRO PLANET-Label Umwelt und Mensch während ihrer Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung weniger belasten als herkömmliche Produkte.
Die Vergabe des PRO PLANET-Labels erfolgt im Rahmen eines komplexen Prozesses, der durch einen unabhängigen Beirat aus NGOs kontrolliert und begleitet wird und TÜV-validiert ist. Bevor ein Produkt das PRO PLANET-Label erhält, muss es erfolgreich einen fünfstufigen Prozess durchlaufen. Der unabhängige Beirat unterstützt die REWE Group in allen Prozessschritten als fachlicher und technischer Berater.
Grundsätzlich beginnt der PRO PLANET-Prozess mit einer "Hot Spot-Analyse", in der ökologische und soziale Probleme, die von der Herstellung bis zum Ge-/Verbrauch eines Produkts auftreten können, ermittelt werden. Daraufhin werden Lösungsvorschläge für diese Probleme erarbeitet, die dann in der dritten Prozessstufe auf ihre Machbarkeit überprüft werden. Auf Basis dieser Einschätzung entwickeln die Fachleute der REWE Group gemeinsam mit NGOs (Nichtregierungsorganisationen) verschiedene Maßnahmen und Strategien. Der PRO PLANET-Beirat, der aus Vertretern vom NABU, der Caritas, der VERBRAUCHER INITIATIVE, Colabora sowie weiteren Experten besteht, begleitet den fünfstufigen Prozess fachlich und berät über die die Vergabe des Labels.
Über die REWE Group
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 48 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 323.000 Beschäftigten und 15.700 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2011 rund 222.000 Mitarbeiter in über 11.000 Märkten einen Umsatz von 35 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).
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