Nachhaltigkeitswochen 2014
Über 6.700 nachhaltigere Produkte bei REWE, PENNY und toom Baumarkt REWE Group stellt nachhaltigere Sortimentsgestaltung in den Vordergrund
Köln (ots)
Die REWE Group forciert ihr Engagement für einen nachhaltigeren Konsum: Bereits heute sind zusammen über 6.700 nachhaltigere Produkte im Sortiment von REWE, PENNY und toom Baumarkt. Dazu zählen Produkte, die gekennzeichnet sind mit PRO PLANET, Bio, MSC, Fairtrade, FSC, PEFC, Rainforest Alliance, EU Eco-Label, Blauer Engel oder UTZ Certified. Und die Auswahl steigt stetig. Allein im vergangenen Jahr wurden über 90 neue PRO PLANET-Produkte ins Sortiment aufgenommen. "Wir haben mittlerweile rund 500 PRO PLANET-Produkte quer durch alle Kategorien im Markt. Im vergangenen Jahr erreichten wir mit diesen Produkten über 510 Millionen Kundenkontakte. Damit sind wir sehr zufrieden. Mit PRO PLANET bieten wir ein umfassendes Label, das Nachhaltigkeit über die gesamte Lieferkette betrachtet", sagt Dr. Daniela Büchel, Leiterin Corporate Responsibility, Corporate Marketing und Public Affairs der REWE Group. "Ein wichtiger Bestandteil des PRO PLANET-Konzeptes ist die Aufklärung der Verbraucher über nachhaltigere Methoden in der Produktion oder im Anbau. So werden die Produkte nicht nur mit dem Label gekennzeichnet, anhand einer Kennziffer haben Verbraucher die Möglichkeit, alle relevanten Informationen zum Produkt auf der Homepage von PRO PLANET abzurufen", ergänzt Dr. Büchel. Der Kunde sei der Schlüssel zum Erfolg.
Aus diesem Grund veranstalten die Vertriebslinien der REWE Group auch in diesem Jahr Aktionswochen mit den jeweiligen Schwerpunkten "Schutz der Artenvielfalt", "Umweltschutz" und "Soziale Verantwortung". Mit dem Ziel, ihre wöchentlich über 40 Millionen Kunden für Nachhaltigkeit zu begeistern, werden nachhaltigere Produkte - unter anderem mit dem PRO PLANET-Label der REWE Group und nachhaltigere Produkte namhafter Markenartikler - in den Vordergrund gestellt. Das unabhängige CSCP (UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production GmbH) in Wuppertal hat die REWE Group beraten und den nachhaltigen Beitrag der Produkte bewertet.
Nachhaltigkeitswochen in den Märkten und Reisebüros der REWE Group
Den Auftakt machte in diesem Jahr toom Baumarkt mit einer Aktionswoche unter dem Motto: "Biodiversität und Vogelschutz". Anfang März konnten sich Kunden über das neue umfangreiche Sortiment an Nistkästen, Insektenhotels und Futterstationen informieren. Darüber hinaus erzeugte toom Baumarkt Aufmerksamkeit für gefährdete Arten und unterstützte den Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) mit jeweils einem Euro pro verkaufter Nisthilfe. Mit insgesamt 50.000 Euro unterstützt toom Baumarkt den NABU beim Schutz und Erhalt des in Deutschland stark gefährdeten Schreiadlers.
Aktuell laufen die Nachhaltigkeitswochen bei REWE in Deutschland mit der Aktion "Bienen retten". Für jeden zwischen dem 22. April und 3. Mai verkauften Honig spendet REWE 30 Cent an den Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU). Seit 2011 betreibt die REWE Group gemeinsam mit der Bodenseestiftung und dem NABU im Rahmen der Apfelproduktion bundesweit Projekte zur Förderung eines naturverträglichen Anbaus, der auch dem Schutz von Wildbienen zugute kommt. Mit der Spende wird zusätzlich der Ausbau von Streuobstwiesen, die für das Überleben der Wildbienen und anderer gefährdeter Nützlinge wichtig sind, unterstützt.
Auch die Touristiksparte der REWE Group widmet sich derzeit dem Thema Biodiversität - Artenschutz im Tourismus: Zusammen mit verschiedenen Organisationen hat DER Touristik Maßnahmen herausgearbeitet, mit denen der Reiseanbieter zum Schutz und Erhalt der Artenvielfalt im Tourismus beitragen kann. Darüber hinaus weist DER Touristik in den Katalogen ausgewählte Vertragshotels mit Nachhaltigkeitszertifikaten aus. Insgesamt sind bereits etwa 700 Hotels mit verschiedenen Labeln in den Katalogen aufgeführt. Noch bis 3. Mai verlost DER Touristik mehrere Reisen mit Umweltzertifikat. Teilnehmen kann jeder, der das in der Broschüre "BewahrenDER - Biodiversität - Artenschutz im Tourismus" erwähnte Lösungswort findet.
PENNY wird seine Auszubildenden zu "Nachhaltigkeits-Botschaftern" machen: Nachdem der Discounter im vergangenen Jahr zusammen mit dem Bundesverbraucherministerium (BMELV) und dem Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) eine Kampagne zur Wertschätzung von Lebensmitteln startete, werden in diesem Jahr über 650 Auszubildende das Thema in ihren Märkten mit Aktionen intensiv begleiten. "Jahr für Jahr setzen unsere Nachhaltigkeitswochen wichtige Impulse für umwelt- und sozialverträglichen Konsum", sagt Dr. Büchel. "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nachhaltigeren Konsum aus der Nische zu holen und möglichst viele Verbraucher für einen bewussten Konsum zu gewinnen. Die Nachhaltigkeitswochen sollen dazu beitragen, dass unsere Kunden mit attraktiven Aktionen und Produkten für Nachhaltigkeit sensibilisiert und begeistert werden", so Dr. Büchel weiter.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com
Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell