Rewe und Dohle arbeiten künftig eng zusammen
Strategische Partnerschaft für Einkauf und Logistik unterzeichnet
Köln (ots)
Die Kölner Rewe-Handelsgruppe und die Dohle-Handelsgruppe, Siegburg, werden künftig im Warengeschäft eng zusammenarbeiten. Schwerpunkte der strategischen Partnerschaft bilden die Bereiche Einkauf und Logistik. Dazu wird Dohle zum 1. Januar 2006 vom Einkaufskontor Markant zur Rewe wechseln, teilte die Rewe-Zentrale am Freitag (18.2.) in Köln mit. Rewe, einer der führenden deutschen und europäischen Lebensmittelhändler, übernimmt für Dohle die Zentralregulierung sämtlicher Lieferanten dieser Gruppe, die mit eigenen Märkten und mit Kooperationspartnern einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro brutto erzielt. Die Rewe-Logistik wird die Dohle-Märkte, darunter mehr als 80 HIT-Verbrauchermärkte, sowie die Märkte der Dohle-Kooperationspartner aus den Zentrallägern der Rewe beliefern.
Über die warenwirtschaftliche Zusammenarbeit hinaus ist die Übernahme von 24 Marktfrisch-Supermärkten der Dohle-Gruppe im Raum Leipzig/Halle durch die Rewe vereinbart worden. Im Gegenzug gehen 8 Globus-Verbrauchermärkte der Rewe-Gruppe an Dohle. Rewe wird die Marktfrisch-Standorte in ihre Supermarkt-Vertriebslinien integrieren und damit ihre Marktposition in dieser Region stärken. Dohle kann durch diese Transaktion sein auf den Westen Deutschlands ausgerichtetes Standortportfolio verdichten und sich weiter auf die HIT-Verbrauchermärkte konzentrieren.
Durch die Kooperation mit Dohle baut die Rewe-Handelsgruppe ihr angestammtes Großhandelsgeschäft und die Kontorfunktion für mittelständische Lebensmittelhändler aus. Die Zusammenarbeit im Warengeschäft trägt zur Optimierung von Lager und Logistik bei. Mit der Vergrößerung des Einkaufsvolumens stärkt die Rewe ihre Position auf dem Beschaffungsmarkt.
Die Dohle-Gruppe sichert durch die langfristige Anbindung an die genossenschaftliche Rewe-Gruppe ihre Zukunftsperspektiven unter Wahrung der rechtlichen und wirtschaftlichen Selbständigkeit des Unternehmens. Der Marktauftritt, die Sortimente und die Werbung der HIT-Märkte liegen unverändert in der alleinigen Verantwortung der Firma Dohle. Mit Beginn der Zusammenarbeit wird Dohle das Eigenmarken-Sortiment der Rewe-Vollsortimenter zur Verfügung stehen.
Mit einem Gesamtumsatz von 40,8 Milliarden Euro, 11.700 Märkten und knapp 200.000 Mitarbeitern in 14 Ländern Europas ist die Rewe-Handelsgruppe die Nummer 3 im europäischen Lebensmittelhandel. Allein in Deutschland hat die Rewe-Gruppe (Rewe, miniMAL, Penny, toom) 2004 ihren Umsatz auf 29,5 Milliarden Euro gesteigert.
Für Rückfragen:
Wolfram Schmuck, Pressesprecher der Rewe-Handelsgruppe, Tel.: 0221/149-1050, Fax: 0221/138898, e-Mail: presse@rewe.de
Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell