Heinz-Bert Zander neuer Aufsichtsratsvorsitzender der REWE Group
Dr. Klaus Burghard übergibt Amt an Vorstandschef der REWE Dortmund
Köln (ots)
Köln. Heinz-Bert Zander (54), Vorstandssprecher der REWE Dortmund Großhandel eG, ist zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der genossenschaftlichen REWE Group gewählt worden. An der Spitze des obersten Kontrollgremiums des führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerns folgt Zander dem langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Klaus Burghard (65), der Mitte Februar sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, um nach der neuen Besetzung des Vorstands auch im Aufsichtsrat den Weg für den Generationswechsel frei zu machen.
Neben Heinz-Bert Zander berief eine außerordentliche Hauptversammlung am Mittwoch (14.3.) in Köln Frank Morgenstern (41), Vorstand der Handelsgenossenschaft "Für Sie", in den Aufsichtsrat der REWE-Zentral AG. Eine außerordentliche Generalversammlung der REWE Zentralfinanz eG wählte neben Zander Fritz Aupperle (51), REWE-Kaufmann aus Fellbach und Aufsichtsratsvorsitzender der REWE Genossenschaft Süd/Südwest, in das Kontrollgremium. Die Aufsichtsräte der Leitunternehmen der Gruppe bestimmten anschließend Heinz-Bert Zander einstimmig zum Vorsitzenden der Gremien.
"Ich bedanke mich für den Vertrauensvorschuss. Ich werde mich bemühen, dieses Vertrauen zu rechtfertigen und die REWE Group wieder in ein ruhigeres Fahrwasser lenken", sagte Zander nach seiner Wahl in Köln. "Der erste Schwerpunkt wird sein, die Struktur des Unternehmens so zu festigen, dass ein erfolgreiches Arbeiten von Vorstand über die Strategischen Geschäftseinheiten bis hin zum selbständigen Kaufmann und Filialmanager vor Ort möglich ist", so der ausgewiesene Handelsprofi, der als Vorstandssprecher der REWE Dortmund einen Großhandelsumsatz von nahezu zwei Milliarden Euro verantwortet. Der neue Vorstand der REWE Group mit Alain Caparros an der Spitze habe schon sehr gute Arbeit geleistet. Der derzeit eingeschlagene Weg müsse konsequent fortgesetzt werden. "Die REWE Group ist stark genug, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern", ist der neue Aufsichtsratschef überzeugt.
Der studierte Betriebswirt begann seine Karriere 1979 als Trainee in der Kölner REWE-Zentrale. 1980 wechselte er zur REWE Dortmund, wo er 1984 zum Geschäftsbereichsleiter Einzelhandel aufstieg und 1995 in den Vorstand berufen wurde. Im November 2006 rückte er als Nachfolger von Rainer Paas auf den Chefsessel der Dortmunder Genossenschaftszentrale. Wie in der gesamten REWE Group sind auch unter dem Dach der REWE Dortmund ein gut funktionierender selbständiger Einzelhandel und mit dem Tochterunternehmen Michael Brücken (Kaufpark) ein erfolgreiches Filialsystem gleichermaßen angesiedelt. "Wir brauchen beides, den selbständigen REWE-Kaufmann genauso wie den engagierten Marktmanager", erläuterte Heinz-Bert Zander.
Leistungen von Dr. Klaus Burghard gewürdigt
Der Aufsichtsrat würdigte das Engagement des langjährigen Vorsitzenden Dr. Klaus Burghard für die REWE Group. In seiner Funktion als Vorstand der "Für Sie"-Handelsgenossenschaft ist der Rechtsanwalt seit 1988 Mitglied des obersten Kontrollgremiums der Kölner REWE-Zentralorganisationen. In seiner Amtszeit hat er wichtige Weichenstellungen für die Weiterentwicklung der Gruppe mit getragen. Dazu zählen die REWE-Strukturreform 1990 nach der Gesamtübernahme der Leibbrand-Gruppe genauso wie Schritte der Internationalisierung, beispielsweise durch den Erwerb des österreichischen Marktführers BML-Konzern (BILLA, Merkur, BIPA) im Jahre 1996.
1997 wurde Dr. Klaus Burghard zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der REWE Deutscher Supermarkt KGaA, des größten Filialunternehmens der REWE Group, gewählt. Seit Mitte 2000 stand er schließlich an der Spitze der Aufsichtsräte der REWE-Zentral AG und der REWE-Zentralfinanz eG. Im gleichen Jahr wurde die Touristik der REWE Group durch die Übernahme der DER-Gruppe zu einer weiteren tragenden Säule der Handelsgruppe. Die Folgejahre waren gekennzeichnet durch kontinuierliches Wachstum aller Geschäftsfelder vom Lebensmittelhandel über Fachmärkte und Großverbraucher Service bis zur Touristik im Inland wie im Ausland.
Nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Hans Reischl im Jahre 2004 gehörte Burghard zu den maßgeblichen Wegbereitern der Modernisierung der damaligen REWE-Gruppe. Er hat sich als Aufsichtsratsvorsitzender in hohem Maße in die Entwicklung von Zukunftsstrategien für den in Europa führenden Handels- und Touristikkonzern mit eingebracht. Der Aufsichtsrat dankte dem scheidenden Vorsitzenden für Mut, Risikobereitschaft und unternehmerischen Weitblick. Er hat sich insbesondere mit der Einführung von Transparenz durch Corporate Governance um das Unternehmen verdient gemacht.
Für Rückfragen: REWE Group Unternehmenskommunikation, Wolfram Schmuck, Pressesprecher, Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, presse@rewe-group.com
Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell