Signal für den Wert des Ehrenamtes
Kolpingwerk dokumentiert Engagement jetzt mit eigenem Nachweis
Köln (ots)
"Das Kolpingwerk Deutschland will ein Signal für den Wert und die Qualität der ehrenamtlichen Arbeit im Verband setzen", betont Kolping-Bundesvorstandsmitglied Gitte Scharlau aus Anlass der Woche des bürgerschaftlichen Engagements.
"Es reicht nicht, all denen, die sich in unserer Gesellschaft ehrenamtlich engagieren nur zu danken", erklärte Scharlau. Daher bietet das Kolpingwerk seinen Engagierten jetzt einen Ehrenamtsnachweis an. Mit ihm will der Verband seinen Mitgliedern die Möglichkeit geben, ihr Engagement und ihre Erfahrungen bei Kolping zu dokumentieren.
"Wer ehrenamtlich tätig ist, erwirbt Kompetenzen, die mittlerweile auch für das berufliche Fortkommen von nicht unerheblichem Wert sind", berichtet Gitte Scharlau. Das hätten inzwischen auch Unternehmensvertreter erkannt. So genannte soft skills wie soziale Kompetenz, Leitungsfähigkeit, Mitarbeiterführung, die Steuerung komplexer Abstimmungsprozesse in einer großen Organisation, praktische Umsetzung theoretischer Vorgaben seien nur einige der Qualitäten, die bevorzugt durch ehrenamtliche Tätigkeit erworben würden.
Auf der ersten Seite des Ehrenamtsnachweises bescheinigt das Kolpingwerk mit einer Urkunde die jeweilige Tätigkeit. Dazu kommt die detaillierte Beschreibung des Engagements auf einer weiteren Seite. Der Verband hofft, dass möglichst vielen, insbesondere jungen Mitgliedern, der Ehrenamtsnachweis eine Hilfe bei der Erlangung einer Lehrstelle oder beim beruflichen Fortkommen sein wird.
Pressekontakt:
Kolpingwerk Deutschland
Heinrich Wullhorst
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und
innerverbandliche Kommunikation
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Tel.: (0221) 20701-241
Mobil: (0179) 6638717
E-Mail: heinrichwullhorst@kolping.de
Homepage: www.kolping.de
Original-Content von: Kolpingwerk Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell