DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
DFS: Auf dem Weg zu einem einheitlichen europäischen Luftraum
Projektstart unter Beteiligung der DFS
Langen (ots)
Das SESAR*-Projekt zur Umsetzung des EU-Verordnungspaketes zu einem einheitlichen europäischen Luftraum ("Single European Sky") wurde am heutigen Donnerstag in Brüssel gestartet. Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und 29 weitere Partner aus allen Branchen der europäischen Luftfahrt sind an dem Projekt beteiligt. Sie werden in den kommenden Jahren gemeinsam mit der europäischen Flugsicherungsorganisation EUROCONTROL das zukünftige Aussehen der Flugsicherungslandschaft in Europa definieren. Von 2008 an werden dann die einzelnen Schritte zur Schaffung eines gemeinsamen europäischen Flugsicherungssystems in die Praxis umgesetzt. Ziel ist es dabei, die erwartete Verdopplung des Flugverkehrs bis 2025 zu bewältigen.
Die Europäische Kommission unterstützt SESAR finanziell. Laut EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot hat die Kommission einige Erwartungen an SESAR. Demnach soll das Projekt langfristig zusätzliches Wachstum im Luftverkehr in Höhe von 50 Milliarden Euro und 200.000 hoch qualifizierte Arbeitsplätze bringen. Weiterhin soll es dazu beitragen, die Treibhausgasemissionen je Flug um bis zu sechs Prozent zu verringern.
Die vorbereitenden Arbeiten für das in der Flugsicherungswelt beispiellose Projekt liefen seit Anfang 2004 unter dem Arbeitsnamen SESAME**. Sie wurden wesentlich von der DFS mitgestaltet.
* SESAR - Single European Sky Aviation Research **SESAME - Single European Sky Implementation Programme
Pressekontakt:
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Axel Raab
Pressesprecher
Tel.: 06103-707-4160
email: axel.raab@dfs.de
Original-Content von: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, übermittelt durch news aktuell