DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
"The Tower Company" gegründet
DFS bereitet sich mit Tochterunternehmen auf den Wettbewerb vor
Langen (ots)
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH hat gestern, am 20. Dezember 2005, ein Tochterunternehmen mit dem Namen "The Tower Company" gegründet. Die neue Gesellschaft soll zukünftig Flugsicherungsdienste an den Regionalflughäfen anbieten. Bisher waren die Regionalflughäfen überwiegend selbst für die Flugsicherung in den Kontrolltürmen verantwortlich und standen lediglich unter der Fachaufsicht der DFS. Von Ende 2006 an, so sehen es die neuen EU-Verordnungen vor, dürfen nur noch zertifizierte Flugsicherungsunternehmen diese Dienste wahrnehmen. Der Gesetzgeber will mit dem künftigen Flugsicherungsgesetz für einen Wettbewerb in diesem Bereich sorgen. So können sich zukünftig auch andere Unternehmen, um solche Dienste bewerben. Da die DFS selbst jedoch keine marktgerechten Preise in diesem Bereich anbieten kann, war die Gründung einer Low-Cost-Tochter erforderlich.
Geschäftsführer der Gesellschaft ist Alexander Koch, bisher Leiter Luftfahrtinformationen bei der DFS. Aufsichtsratsvorsitzender ist Peter Gebauer, Leiter des DFS-Geschäftsbereichs Tower.
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aufgabe ist die Durchführung, Bereitstellung und Entwicklung von Flugsicherungsdiensten.
Die Flugsicherung koordiniert täglich mehrere tausend Flugbewegungen, im Jahr mehr als 2,7 Millionen. Dafür betreibt sie in Langen bei Frankfurt eine der größten Kontrollzentralen Europas sowie vier weitere Radarkontrollzentralen in Berlin, Bremen, Karlsruhe und München. Außerdem ist die DFS in der Maastrichter EUROCONTROL-Zentrale, an den 17 internationalen Flughäfen Deutschlands und an den Regionalflughäfen Niederrhein und Altenburg-Nobitz durch Fluglotsen und anderes Fachpersonal vertreten. Neben dem Tagesgeschäft entwickelt die DFS Flugsicherungs-, Ortungs- und Navigationssysteme. Das Unternehmen sammelt alle flugrelevanten Daten und lässt sie in seine Produkte und Dienstleistungen, wie Luftfahrtkarten und Flugberatung einfließen. In seiner Akademie bildet das Unternehmen jährlich zahlreiche Nachwuchskräfte aus. Im Hinblick auf das Zusammenwachsen Europas engagiert sich die DFS in zukunftsweisenden europäischen Projekten wie z. B. einer gemeinsamen europäischen Flugdatenbank und einem Satellitensystem.
Pressekontakt:
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Axel Raab
Pressesprecher
Tel-Nr.: 06103 707 4160
E-Mail: axel.raab@dfs.de
Original-Content von: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, übermittelt durch news aktuell