Kabel Deutschland berichtet Erfolg bei Vermarktung und Umsatzentwicklung
. (ots)
· Quartalsergebnis zum 30. Juni 2007 zeigt deutliches Wachstum bei Kabel Internet, Kabel Phone und den digitalen Programmpaketen Kabel Digital · Umsatz 9 Prozent über Vorjahresquartal, EBITDA steigt um 19 Prozent · Vermarktungsstart von Internet- und Telefonie-Produkten in Niedersachsen im Herbst
Unterföhring, 23. August 2007 - Kabel Deutschland hat heute die Ergebnisse für das am 30. Juni 2007 abgelaufene erste Quartal des Geschäftsjahres 2007/2008 bekannt gegeben. Danach hat Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber insbesondere bei der Vermarktung der neuen Produkte Kabel Internet und Kabel Phone sowie der digitalen Abo-TV-Pakete von Kabel Digital ein kräftiges Wachstum erzielt.
Im Produktbereich Kabel Internet, dem schnellen Internetzugang über das TV-Kabel, und Kabel Phone, dem Telefonanschluss von Kabel Deutschland, hat das Unternehmen die Zahl der Umsatz generierenden Einheiten (Revenue Generating Units, RGUs) innerhalb von zwölf Monaten von 162.000 (30.06.2006) auf 386.000 am Ende des Berichtszeitraums mehr als verdoppelt.
"Kabel Deutschland hat sich als klarer Preisführer mit innovativen Produkten auf dem Telekommunikationsmarkt positioniert. Die positive Entwicklung unserer Verkaufszahlen im Geschäft mit Breitbandinternet- und Telefonanschlüssen zeigt, dass unsere Strategie aufgeht und die Kunden unser Angebot annehmen", kommentiert Dr. Adrian v. Hammerstein, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel Deutschland, die Entwicklung in diesem Geschäftsfeld. "Diesen Weg werden wir weiter gehen und uns dem Wettbewerb mit den etablierten Telekommunikationskonzernen stellen."
Auch bei der Vermarktung der digitalen TV-Pakete Kabel Digital Home und Kabel Digital International verzeichnete das Unternehmen einen deutlichen Zuwachs. Hier stieg die Zahl der RGUs von 549.000 (30.06.2006) auf 718.000 (30.06.2007). Die Zahl der Kabelanschluss RGUs ging erwartungsgemäß von 9,600 Millionen am 30.06.2006 auf 9,258 Millionen am Ende des Berichtszeitraums leicht zurück. Dennoch nahm der Umsatz im Kabelanschlussgeschäft um rund drei Prozent zu.
Dank der Vermarktungserfolge bei den neuen Produkten erhöhte sich der Gesamtumsatz von Kabel Deutschland im ersten Quartal auf 289,7 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 9,0 Prozent gegenüber dem Vergleichswert von 265,7 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz aus dem Abonnentengeschäft nahm von 229,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 254,2 Millionen Euro im Berichtsquartal zu.
Der monatliche Durchschnittsumsatz je Kunde (ARPU) stieg im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von 7,50 Euro auf 8,20 Euro um beinahe zehn Prozent.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA as adjusted*) erhöhte sich von 90,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 107,6 Millionen Euro am 30.06.2007. Das entspricht einem Anstieg um 19 Prozent. Die EBITDA-Marge nahm von 34,0 Prozent auf 37,1 Prozent zu. Das Nettoergebnis am Ende des ersten Quartals fiel mit -4,3 Millionen Euro knapp negativ aus. Im Vorjahreszeitraum betrug der Nettoverlust 13,1 Millionen Euro. Ab Anfang 2008 erwartet Kabel Deutschland positive Netto-Quartalsergebnisse.
"Wir werden in diesem Jahr nochmals kräftig in die Modernisierung unserer Infrastruktur und in die neuen Produkte investieren", so Adrian v. Hammerstein. "Das Kabel ist technisch die überlegene Breitbandinfrastruktur. Dieses Potenzial wollen wir zum Nutzen unserer Kunden heben, so wie es in vielen anderen Ländern schon geschehen ist."
Ab Herbst diesen Jahres wird Kabel Deutschland auch ihren Kunden in Niedersachsen erstmals großflächig schnelle Internetanschlüsse und Telefonie über das Fernsehkabel anbieten. Dafür hat das Unternehmen bereits das Kabelnetz für rund zwei Millionen anschließbare Haushalte rückkanalfähig aufgerüstet. Zu Ende des Geschäftsjahres 2008/2009 wird Kabel Deutschland bis zu 90 Prozent der rund 15 Millionen anschließbaren Haushalte in ihrem Versorgungsgebiet für ihr Triple-Play-Angebot modernisiert haben.
*Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und nicht-baren Aufwendungen (hauptsächlich Aufwendungen in Verbindung mit den Management Equity Programmen)
Über Kabel Deutschland Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt mehr als 9 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet neue Triple-Play-Angebote für digitales Fernsehen, Breitband-Internet und Telefonie über das TV-Kabel. KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für digitales Fernsehen. Das Unternehmen betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Kabel Deutschland erzielte im Geschäftsjahr 2006/2007 (Ende 31. März 2007) einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter.
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