Auch VIVA und VIVA Plus digital im Netz von Kabel Deutschland
Große digitale Vielfalt im Kabel - rund 50 Sender frei empfangbar
Unterföhring (ots)
Kabel Deutschland treibt die Digitalisierung des Fernsehens in Deutschland weiter voran: So hat die KDG nun auch mit MTV Networks GmbH & Co. eine Vereinbarung über die digitale Einspeisung der Musiksender VIVA und VIVA Plus getroffen. Diese Einigung folgt auf den Abschluss eines Vertrages über die digitale Verbreitung von fünf Sendern der RTL-Sendergruppe und sechs weiteren privaten Sendern. Ab sofort sind VIVA und VIVA Plus also auch in digitaler Qualität im Kabelnetz der KDG zu empfangen.
Die Kunden von Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber können damit zukünftig schon 49 Sender digital und frei empfangen: Dazu gehören neben den 28 digitalen Programmen der öffentlich-rechtlichen Sender auch fünf Sender der RTL-Familie sowie insgesamt 16 weitere private Sender, einschließlich der neuen Sender VIVA und VIVA Plus, mit denen nun eine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde.
Dr. Manuel Cubero, Geschäftsführer Kabelfernsehen und Content bei Kabel Deutschland, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass sich MTV Networks zur digitalen Verbreitung von VIVA und VIVA Plus im Kabel entschlossen haben. Damit sind wir auf dem Weg zum digitalen Rundfunk in Deutschland erneut einen Schritt vorangekommen."
"Die jüngsten Entwicklungen im Kabel zeigen, dass wir mit MTV und NICK sowie unseren Pay-TV-Programmen MTV hits, MTV Dance und VH1 Classic den richtigen Trend in die digitale Welt gesetzt haben. Mit VIVA und VIVA Plus ist nun unser komplettes frei empfangbares Programmangebot auch bei Kabel Deutschland digital erhältlich", so Catherine Mühlemann, Managing Director MTV Networks & Emerging Markets.
Zum Signalschutz werden die beiden Sender grundverschlüsselt ausgestrahlt. Für den digitalen Empfang der Programme benötigen die KDG-Kunden einen digitalen Receiver und eine Smartcard. Die Freischaltung der Sender erfolgt für bestehende Digital-Kunden der KDG automatisch und kostenfrei. Zuschauer, die sich neu für den Einstieg in die digitale Fernsehwelt entscheiden, benötigen für den digitalen Receiver eine Smartcard, die von der KDG wie bisher gegen ein einmaliges Freischaltentgelt in Höhe von 14,50 Euro aktiviert wird.
Über Kabel Deutschland Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt neue Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und zusätzliche Dienste wie Telefonie über das TV-Kabel. Die KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für das digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende 31. März 2005) einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und beschäftigte rund 2500 Mitarbeiter. Im Jahr 2003 übernahm ein Investorenkonsortium bestehend aus Apax Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital Partners Kabel Deutschland von der Deutschen Telekom.
MTV Networks MTV ist das weltweit größte Fernsehnetzwerk und die führende Multimedia-Marke für Jugendliche. Zum sechsten Mal in Folge wurde MTV 2005 von Business Week und Interbrand zur weltweit wertvollsten Medienmarke gekürt. Mit 42 Sendern in Asien, Australien, Europa, Latein- und Nordamerika, Russland und dem Mittleren Osten repräsentiert jeder MTV Kanal den jeweiligen lokalen kulturellen Geschmack und bietet eine Mischung regionaler, nationaler und internationaler Künstler sowie lokal produzierter und weltweit ausgestrahlter Programme. Diese erreichen weltweit über 400 Millionen Haushalte.
MTV Networks Central vereint die führenden Musikfernsehmarken Deutschlands, Österreichs und der Schweiz unter einem Dach: MTV, VIVA und VIVA Plus stehen für ein komplementäres Senderportfolio aus Musik-, Entertainment- und Lifestyle-Formaten und erreichen über 36 Millionen deutschsprachige Haushalte. Das klassische Programmangebot wird durch die sechs Pay-Kanäle MTV hits, MTV Dance, VH1, VH1 Classic, MTV Base und MTV2 ergänzt. Seit September 2005 ist auch NICK, der deutsche Ableger des weltweit erfolgreichsten Kindersenders Nickelodeon, mit seinen qualitativ hochwertigen und abwechslungsreichen Kinderprogrammen Teil des Programmangebots von MTV Networks.
Pressekontakt:
Kabel Deutschland GmbH
Matthias Winter
Produkt-PR/Produktpresse
Tel.: +49 (0)89 / 96 010 - 158
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: matthias.winter@kabeldeutschland.de
www.kabeldeutschland.com
Fink & Fuchs Public Relations AG
Karsten Krone
Berater
Tel.: 0611 - 74131- 0
Fax: 0611 - 7413 - 120
E-Mail: karsten.krone@ffpr.de
www.ffpr.de
MTV Networks GmbH & Co. OHG
Marie-Blanche Stössinger
Corporate Communications
Tel: +49 (0)30 / 700 100 - 226
Fax: +49 (0)30 / 700 100 - 119
E-Mail: stoessinger.marie-blanche@mtvne.com
www.mtvnetworks.de
Original-Content von: Kabel Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell