Europ Assistance Services GmbH
Hat Ihr Navigationssystem auch einen Namen?
Europ Assistance gibt erste Hitliste für beliebteste Navinamen heraus
München (ots)
02. August 2007, Straßenkarten waren gestern. Immer mehr Autofahrer verfügen heute über ein Navigationssystem, das sie mal mehr und mal weniger korrekt durch den Verkehr lenkt. Das "Navi" ist für viele mittlerweile zum ständigen Begleiter im Auto geworden, einige haben sogar eine so enge Beziehung zu ihrem Gerät aufgebaut, dass sie ihm einen Namen geben. Platz eins der beliebtesten Namen: Lisa. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Europ Assistance, einem der führenden Anbieter von Lösungen für die Automobilwirtschaft. Der Assisteur hat im Rahmen einer Kundenzufriedenheitsstudie erstmals circa 2.500 seiner Kunden zu ihren Navigationsgeräten befragt.
Der Großteil der Autofahrer scheint für ihr Gerät die weibliche Sprachausgabe zu wählen, denn nur ein Drittel der vergebenen Namen sind männlich. Großer Beliebtheit erfreuen sich Koseformen längerer Vornamen wie Susi oder Jule. Insgesamt überwiegen kurze, einprägsame Vornamen wie Erwin, Olga oder Helga. Vereinzelt werden auch Prominentennamen wie Bruce Willis und Micky Maus gewählt oder umschreibende Ausdrücke wie Tussi oder der/die Alte vergeben. Ob hier wohl Assoziationen zwischen Namen und Funktionalität zur Namensgebung geführt haben?
"Gegenstände zu taufen drückt immer eine besonders enge Beziehung des Eigentümers zu seinem Besitz aus", sagt Stefan Hackl, Geschäftsführer der Forschergruppe NAMEN der Universität Regensburg. "Dass immerhin knapp zehn Prozent der Befragten einen Namen vergeben, das Navigationsgerät somit personifizieren, und dadurch aus sprachwissenschaftlicher Sicht eine Kommunikationssituation herstellen, ist für uns daher ein interessantes Ergebnis. Insbesondere die Tatsache, dass es sich bei den Namen oftmals um Kurz- bzw. Koseformen handelt, spiegelt das Vertrauen, das die Autofahrer in ihr Navigationsgerät haben, wider."
Europ Assistance plant die Erhebung in regelmäßigen Abständen durchzuführen.
Die beliebtesten Namen für Navigationssysteme 1. Lisa 2. Susi 3. Uschi 4. Werner 5. Else 6. Sandra 7. Olga 8. Jule 9. Katrin 10. Petra
Über die Europ Assistance Gruppe Die Europ Assistance Gruppe wurde 1963 gegründet und ist Erfinder des Assistance-Konzepts. Sie bietet ihre Services weltweit an, um ihren Privat- und Firmenkunden die entsprechenden Lösungen zu deren außergewöhnlichen und alltäglichen Herausforderungen zu liefern - 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.Seit 2004 hat die Europ Assistance Gruppe ihre Servicepalette um Gesundheit- und Familie & Home Assistance erweitert und gleichzeitig das Wachstum der beiden traditionellen Bereiche Reise- und Automotive gesteigert.Europ Assistance (konsolidierter Umsatz 2006: EUR 891,0 Mio) ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der GENERALI Gruppe und deckt 208 Länder mit ihren Services ab. Die Gruppe ist mit 5.000 Mitarbeitern und 71 Gesellschaften in 31 Ländern vertreten:2006 beantwortete die Europ Assistance Gruppe 63 Millionen Anrufe und hat 14,1, Millionen Einsätze weltweit durchgeführt. Das Netzwerk der Europ Assistance, bestehend aus medizinischem Personal (Vertrauensärzten und Begleitärzten) und 402.000 Partnern, wird von 3.500 Einsatzbetreuern in 34 Einsatzzentralen rund um die Welt koordiniert.
Abdruck honorarfrei Belegexemplare erbeten München, 02. August 2007
Pressekontakt:
Europ Assistance Versicherungs-AG
Frank Donner
Infanteriestraße 11
80797 München
Tel.: 089 - 559 87 164
Fax: 089 - 559 87 199
E-Mail: frank.donner@europ-assistance.de
Original-Content von: Europ Assistance Services GmbH, übermittelt durch news aktuell