Alle Storys
Folgen
Keine Story von Europ Assistance Services GmbH mehr verpassen.

Europ Assistance Services GmbH

Ausgezeichnet! TÜV Rheinland-Zertifikat für Europ Assistance
Zertifikat belegt die hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Kundenzufriedenheitsbefragung

München (ots)

13. November 2007, Die
Kundenzufriedenheitsbefragung der Europ Assistance hat die 
Anforderungen der TÜV Rheinland-Zertifizierung für "geprüfte 
Kundenzufriedenheit" erfüllt. Seit 17. September hat die TÜV 
Rheinland Cert GmbH das Qualitätssicherungsverfahren der Europ 
Assistance auf Herz und Nieren geprüft. Zusätzlich wurden die 
Befragungsprozesse eingehend analysiert und die relevanten Designs 
der Fragebogen betrachtet.
Das Ergebnis: das Verfahren zur Erhebung von Kundenzufriedenheit ist 
durch die TÜV Rheinland Cert GmbH erfolgreich zertifiziert. Grundlage
für die Prüfung waren die TÜV Rheinland Prüfungsvorgaben basierend 
auf dem Standard "tested Kundenzufriedenheit".
In dem TÜV-Bericht heißt es wörtlich: "Die Europ Assistance 
Services GmbH konnte die Kompetenz und Kundenorientierung 
beispielhaft in Assistance / Versicherungsdienstleistungen durch eine
Kundenbefragung bestätigen, in der Werte erreicht wurden, die weit 
über dem Durchschnitt der Branche liegen."
Das TÜV Rheinland-Prüfzeichen stellt für 
Dienstleistungsunternehmen eine wichtige Entscheidungshilfe bei der 
Auswahl eines geeigneten Verfahrens für die Erhebung von 
Kundenzufriedenheitswerten dar. Dies ist angesichts der Vielfalt an 
Methoden und Verfahren, die größtenteils auf weichen, nicht 
nachvollziehbaren Faktoren basieren und mitunter zu völlig 
unterschiedlichen Ergebnissen kommen, ein eher schwieriges 
Unterfangen.
"Wir haben die TÜV Rheinland Cert GmbH mit einer Prüfung 
beauftragt, um neben der fachlich-inhaltlichen Korrektheit der 
Datenerhebung innerhalb des Kundenzufriedenheitsverfahrens auch die 
Qualitätssicherung und Prozessqualität zu gewährleisten", erklärt 
Cyrille Mariot-Thierry, Geschäftsführer der Europ Assistance Services
GmbH. "Die Zertifizierung garantiert eine valide Vorgehensweise, um 
die Kundenzufriedenheit von angebotenen Dienstleistungen 
auszuweisen."
Die Einstiegsstufe "geprüfte Kundenzufriedenheit" in das 
ganzheitliche Verfahren zur Auszeichnung der Service-Qualität 
überprüft die Kundenzufriedenheit direkt am Kundenkontaktpunkt durch 
Kundenbefragungen oder Mystery Checks.
Es werden immer mindestens 4 Mystery Checks zur Beurteilung 
herangezogen. Im Ergebnis müssen bei dem Siegel "tested 
Kundenzufriedenheit" mindestens 66% aller Mystery Checks den 
Qualitätskriterien der Zertifizierungsstelle genügen. Keinesfalls 
darf einer der durchgeführten Mystery Checks wesentliche Mängel (z.B.
nicht fachgerechte oder gefährliche Erbringung der Dienstleistung, 
juristische Mängel, gravierende Servicemängel) aufweisen.
Über die Europ Assistance Gruppe
Die Europ Assistance Gruppe wurde 1963 gegründet und ist Erfinder des
Assistance-Konzepts. Sie bietet ihre Services weltweit an, um ihren 
Privat- und Firmenkunden die entsprechenden Lösungen zu deren 
außergewöhnlichen und alltäglichen Herausforderungen zu liefern - 24 
Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Seit 2004 hat die Europ 
Assistance Gruppe ihre Servicepalette um Gesundheit- und Familie & 
Home Assistance erweitert und gleichzeitig das Wachstum der beiden 
traditionellen Bereiche Reise- und Automotive gesteigert. Europ 
Assistance (konsolidierter Umsatz 2006: EUR 891,0 Mio) ist ein 
100%-iges Tochterunternehmen der GENERALI Gruppe und deckt 208 Länder
mit ihren Services ab. Die Gruppe ist mit 5.000 Mitarbeitern und 71 
Gesellschaften in 31 Ländern vertreten:2006 beantwortete die Europ 
Assistance Gruppe 63 Millionen Anrufe und hat 14,1 Millionen Einsätze
weltweit durchgeführt. Das Netzwerk der Europ Assistance, bestehend 
aus medizinischem Personal (Vertrauensärzten und Begleitärzten) und 
402.000 Partnern, wird von 3.500 Einsatzbetreuern in 34 
Einsatzzentralen rund um die Welt koordiniert.

Pressekontakt:

Europ Assistance Versicherungs-AG
Frank Donner
Infanteriestraße 11
80797 München
Tel.: 089 - 559 87 164
Fax: 089 - 559 87 199
E-Mail: frank.donner@europ-assistance.de

Original-Content von: Europ Assistance Services GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Europ Assistance Services GmbH
Weitere Storys: Europ Assistance Services GmbH