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Urlaubsbarometer 2003: Qualität bestimmt die Buchung

Urlaubsbarometer 2003: Qualität bestimmt die Buchung
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München (ots)

Terrorwarnungen, SARS und Konjunkturtief haben die Reiselust der
Deutschen nicht geschmälert, aber die Destinationsauswahl und das
Qualitätsbewusstsein bei der Urlaubsplanung nachhaltig beeinflusst.
Dies ergab eine repräsentative Studie zur Reiseplanung 2003, die im
Auftrag der  Europ Assistance Group Ende Mai in sechs europäischen
Ländern durchgeführt wurde.
Kriterien der Urlaubsplanung und -buchung: Die Qualität der
Unterbringung ist für deutsche Urlauber das entscheidende Kriterium
für die Reisebuchung (48%). Rund ein Viertel klagt über
Qualitätsmängel bei vergangenen Reisen (25%). An zweiter Stelle folgt
die Attraktivität des Urlaubsziels (24%). Entgegen vieler Prognosen
ist das Urlaubsbudget für viele Deutsche drittrangig (23%). Mehr als
die Hälfte der Reisewilligen will das Vorjahresbudget beibehalten
(56%), nur 12 Prozent geben Einschnitte im Urlaubsbudget an, 24
Prozent wollen sogar mehr für ihren Urlaub ausgeben. Die Deutschen
sind mit 48 Prozent im europäischen Vergleich Spitzenreiter bei
anspruchsvollen Urlaubsangeboten gegenüber 31 Prozent im Durchschnitt
der befragten Länder. Der Hauptmotivation für die Buchung ist für die
Deutschen dieses Jahr Erholung (79%), gefolgt von Erlebnisreisen
(53%) und Familienferien (33%), während Umweltaspekte inzwischen eine
untergeordnete Rolle spielen (6%).
Sicherheit und Vorsorge: 30 Prozent der befragten Deutschen denken
bereits vor Reiseantritt über mögliche Schwierigkeiten während des
Urlaubs nach. Deshalb planen 60 Prozent ihren Urlaub langfristig und
wählen Angebote und Dienstleister sorgfältig aus - mehr als jede
andere befragte Nation. Nur 18 Prozent der Deutschen sehen die
Sicherheit des Urlaubsortes als entscheidendes Kriterium für die
Urlaubsplanung an. Die Furcht vor terroristischen Anschlägen hat für
mehr als die Hälfte der Deutschen keine Auswirkung auf ihre
Entscheidung. In kritischen Situationen erwarten deutsche Urlauber
vor allem optimale medizinische Versorgung vor Ort (87%) und
Unterstützung durch professionelle Ansprechpartner bei
Schadenbehebung (43%) und bei finanziellen Schädigungen (41%).
Europ Assistance Urlaubsbarometer
Das Europ Assistance Urlaubsbarometer erscheint dieses Jahr zum
dritten Mal in Folge und soll periodische Einstellungen zum Urlaub in
Europa auf einer Langzeitbasis verfolgen. An der Telefonbefragung
durch das Institut IFOP International Ende Mai 2003 nahm ein
repräsentativer Querschnitt von 1.814 Befragten aus sechs
europäischen Ländern teil. Untersucht wurden Meinungen und
Präferenzen der Franzosen, Spanier, Italiener, Belgier, Österreicher
und erstmals der Deutschen bei der Urlaubsplanung. Eine
Zusammenfassung der internationalen Studie kann unter www.europ-
assistance.de bezogen werden.
Die Europ Assistance Group, Paris, ist ein führender Anbieter
weltweiter Assistance-Dienstleistungen und Pionier des Assistance-
Gedankens. 3.200 festangestellte Spezialisten bieten Kunden
kompetenten Service nach weltweit einheitlichen Standards in den
Bereichen technische und KFZ-Assistance, medizinische Notfall-Hilfe,
Kundenservice und logistische Unterstützung sowie
Versicherungsdienstleistungen. Das Partner-Netzwerk der Europ
Assistance unterstützt Kunden in 208 Ländern 24 Stunden am Tag
zeitnah und zuverlässig mit 401.000 akkreditierten Service-
Dienstleistern. In 2002 wurden Experten der Europ Assistance in
insgesamt 6,5 Millionen Schadenfällen aktiv. 2002 erzielte die Europ
Assistance Group, eine 100-prozentige Tochter der Generali France
Holding, einen Jahresumsatz von 502,4 Mio. Euro und steigerte ihren
Netto-Gewinn auf 23,4 Millionen Euro (21,5 %). Europ Assistance
Deutschland mit Sitz in München betreut Kunden aus den Bereichen
Versicherung, Automobilwesen, Finanzdienstleistungen sowie
internationale Firmen- und Privatkunden.
Abdruck honorarfrei
Belegexemplare erbeten

Pressekontakt:

Europ Assistance
Claudia Dombrowski
Infanteriestraße 11
80797 München
Tel.: 089 - 559 87 114
Fax: 089 - 559 87 199
Email: Claudia.Dombrowski@europ-assistance.de

Ketchum GmbH
Florian Semle
Nymphenburger Str. 86
80636 München
Tel.: 089 - 124 45 181
Fax: 089 - 124 45 114
Email: Florian.Semle@ketchum.de

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