Europ Assistance Services GmbH
Südost Asien - Europ Assistance Gruppe chartert "Fliegendes Krankenhaus" um verletzte Personen nach Hause zu fliegen
München (ots)
Bereits am Montag wurde durch Europ Assistance Gruppe in Südostasien, Bangkok, ein Koordinationszentrum mit einem Krisenstab aus Ärzten, Psychologen und einem logistischen Team und weiteren Experten eingerichtet.
In den letzten 36 Stunden wurden alle verletzten Personen in den Orten Bangkok und Phuket in den Krankenhäusern untersucht. Die medizinischen Befunde und die Besonderheit der verschiedenen Fälle haben Europ Assistance dazu veranlasst, für den Rücktransport von über 50 Personen einen Airbus zu organisieren.
Das zu einem Krankenhaus umfunktionierte Flugzeug bietet die Möglichkeit, 15 Liegetransporte und 50 Sitztransporte durchzuführen. Darüber hinaus wird ein zusätzliches medizinisches Team bestehend aus 11 Ärzten und Krankenschwestern eingesetzt. Dieser Ambulanzjet wird heute Abend Paris Orly mit dem Ziel Bangkok verlassen. Der Rückflug ist für Freitag bzw. Samstag mit deutschen, italienischen, französischen und englischen Patienten geplant. Der Flug führt zunächst nach Mailand, wo die Italienischen Patienten übernommen werden. Von Mailand aus hat Europ Assistance den weiteren Rücktransport der deutschen Patienten nach Bremen und den britischen Patienten nach Manchester ebenfalls durch 2 weitere Ambulanzjets organisiert. Die französischen Patienten fliegen weiter nach Le Bourget (Paris).
Die aktuelle Situation der 10 betroffenen Europ Assistance Gesellschaften ergibt:
- 82 Personen in Krankenhäusern (von Phuket nach Bangkok transportiert) - 13 Tote - 51 Vermisste
Weitere Verletzte aus Amerika (10 Personen) befinden sich derzeit in Krankenhäusern in Singapur, wo sie medizinisch betreut werden. Ein Rücktransport dieser Personen wird in den nächsten Tagen mit einem weiteren Ambulanzflugzeug erfolgen.
Ein zweiter Rücktransport von Bangkok nach Europa wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen organisiert und durchgeführt werden.
Europ Assistance ist Dienstleister für Kunden von Versicherungsgesellschaften und Kreditkarten-Organisationen in den vier Kernbereichen Medizin, Reise, Auto und Wohnen. Mit Aktivitäten in 208 Ländern, einem Netz von 400.000 Partnerunternehmen und mehr als 100 Millionen Kunden ist die Europ Assistance weltweit die Nummer 1 unter den Hilfs- und Notfalldienstleistern. Europ Assistance in Deutschland gehört zu 25 Prozent der Generali Holding Deutschland AG und zu 75 Prozent der Pariser Europ Assistance Holding, die wiederum im Besitz der Generali-Muttergesellschaft in Triest steht.
Weitere Informationen: www.europ-assistance.de
Pressekontakt:
Vanessa Bock
Europ Assistance Versicherungs AG
Telefon: +49 89 55987 162
E-Mail: vanessa.bock@europ-assistance.de
Original-Content von: Europ Assistance Services GmbH, übermittelt durch news aktuell