Ors1071: Lkw-Maut: Start am 31. August - Gebühren erst am 2. November
Ein Audio
- ors1071.mp2
MP2 - 1,3 MB - 01:23Download
Esslingen (ots)
Heute Nachmittag hat Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe bekannt gegeben, dass es für die LKW-Maut in Deutschland eine zweimonatige gebührenfrei Einführungsphase geben wird. Am 31 August startet bundesweit die Erfassung der LKW-Maut. Gebühren müssen die Brummis aber erst ab 2. November bezahlen.
Damit können die Spediteure, die in den kommenden Wochen eine der 150.000 bereits zur Verfügung stehenden On-Board Units eingebaut bekommen, das System acht Wochen lang gebührenfrei ausprobieren. Zum 2. November werden dann rund 400.000 dieser Bord-Computer zur Verfügung stehen.
Prof. Dr. Karlheinz Schmidt - Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.:
O-Ton 1 (ors10711) Länge 0'25
Die LKW-Maut ist eigentlich in einem zusammenwachsenden Europa unverzichtbar, denn wir können nicht bei einer Finanzierung der Wegekosten bleiben über Steuern, weil im Jahr 2015 werden mehr als die Hälfte aller Tonnen kilometrischer Leistung in Deutschland im grenzüberschreitenden Verkehr erbracht, und wenn nur deutsche Unternehmen mit KFZ- und Mineralölsteuer dann die Rechnung aller anderen mitbezahlen müssen, dann wird das schnell unbeherrschbar. Und deshalb muss die Maut auch in Deutschland kommen.
Die deutsche Industrie hat sich in den zurückliegenden Monaten akribisch auf den Start der LKW-Maut am 31. August vorbereitet. Die Unternehmen haben ihre Hausaufgaben gemacht und entsprechende Vereinbarungen mit ihren Spediteuren abgeschlossen.
Horst Gleinser, Geschäftsführer der Firma Transpharm, der Logistiktochter des Arzneimittelherstellers Ratiopharm in Ulm:
O-Ton 2 (ors10712) Länge 0'21
Wenn wir europäisch denken wollen, dann ist es so, dass nicht nur die deutschen LKWs sondern auch die ausländischen LKWs tatsächlich einen Beitrag leisten für die Belastung unserer Straßen, was bisher nicht so sehr der Fall ist. Wenn man mal überlegt, dass andere Länder ja schon lange Zeit eine hohe Maut nehmen, Österreich oder Schweiz, wo auch der PKW leisten muss, dann ist es echt o.k., dass wir in Deutschland das machen und dass wir's vor allen Dingen mit System machen.
In der Zeit vom 31. August bis zum 2. November wird das Mautsystem "Toll Collect" in seiner gesamten Funktionalität unter Realbedingungen betrieben. Einziger Unterschied zur Phase ab dem 2. November: Die errechneten Gebühren müssen noch nicht ans Bundesverkehrsministerium überwiesen werden. Die Betreiberfirma des LKW-Mautsystems begrüßt die heutige Entscheidung des Bundesverkehrsministers. Die zweimonatige gebührenfreie Einführungsphase ermöglicht einen reibungslosen und besonders nutzerfreundlichen Start, sagt Dr. Rainer Scholz, Projektleiter bei Toll Collect:
O-Ton 3 (ors10713) Länge 0'34
Es ist das erste System, was in der Art und Weise eingeführt wird. Es gibt ähnliche Systeme, die aber nicht Autobahnabschnitte erkennen, sondern Regionen erkennen. Insbesondere die Trucker wissen, dass es in der Schweiz ein System gibt, was auch mit Satellitenortung arbeitet, aber hier wird lediglich unterschieden, bin ich in der Schweiz, oder bin ich nicht in der Schweiz. Insofern ist in der Güte und in der Qualität und mit dem Ansatz, wie wir es hier in Deutschland haben, ein System geschaffen worden, was es weltweit so noch nicht gibt. Und nicht nur wir, auch die Bundesregierung hofft, dass das auch mal zu einem Exportschlager werden kann.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Homepage von all4radio finden Sie weitere O-Töne zur LKW-Maut. Darunter auch O-Töne von Brummi-Fahrern und PKW-Fahrern. Außerdem stehen weiter O-Töne von Herrn Prof. Dr. Schmidt, Herrn Dr. Scholz und Herrn Gleinser auf unserer Homepage. Und so funktioniert's: Klicken Sie unter www.all4radio.de auf "Download", geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "download" ein.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1071, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Ansprechpartner:
all4radio: Herrmann Orgeldinger 0711-32777590 / 0171-9932417
Original-Content von: Toll Collect GmbH, übermittelt durch news aktuell