Ors1079: Lkw-Maut: Die Vorbereitungen für den Start der LKW-Maut schreiten zügig voran - Die 150 000ste On-Board-Unit ist produziert!
Ein Audio
- ors1079.mp2
MP2 - 1,3 MB - 01:23Download
Esslingen (ots)
Anmoderation:
Die Vorbereitungen für den Start der elektronischen LKW-Maut in Deutschland laufen auf Hochtouren. Heute wurde das 150 000ste Fahrzeuggerät zur automatischen Einbuchung in das Mautsystem, die so genannte On-Board-Unit, produziert. Bis zum Beginn der gebührenfreien Einführungsphase am 31. August werden den Einbauwerkstätten weitere 80 000 On-Board-Units zur Verfügung stehen. Die ersten Ergebnisse des Testbetriebs mit mehreren tausend Lastwagen sind durchweg positiv. Das teilte heute die Betreibergesellschaft "Toll-Collect" mit, das ist aber auch die Meinung der Lastwagenfahrer, die bereits über eine On-Board-Unit verfügen:
O-Ton (ors10791) Umfrage LKW-Fahrer 0'32
Also, es entlastet uns auf jeden Fall in dem Sinne, dass wir direkt weiterfahren können, auf der Autobahn registriert werden und dementsprechend sehen unsere Lenkzeiten aus, unsere Tachoscheiben aus, dass wir so weiterhin wie sonst vorher auch fahren können.
Wenn das Gerät ordnungsgemäß eingebaut ist und übersichtlich, gibt's da keine Probleme, würd ich als Fahrer sagen, das zählt ja alleine. Mann gibt nur die Achsen ein und drückt o.k., und schon läuft das. Das wird ja automatisch abgerechnet. Ansonsten brauch ich keine Angst zu haben über die Maut oder sonst, das geht durch das Gerät wunderbar.
Ja, ich brauch nur einsteigen, eintippen, losfahren, brauch mich um nichts mehr kümmern, wird nicht abgelenkt. Also, für mich nur Vorteile, ja.
Am kommenden Wochenende wird das 50 000ste Gerät zur automatischen Einbuchung installiert sein. Damit liegt die Produktion voll im Zeitplan. Um den Einbauprozess aber noch weiter zu beschleunigen setzt Toll-Collect 250 IT-Experten ein, die die Geräte programmieren. Einem reibungslosen Start der LKW-Maut ab 31. August steht damit nichts mehr im Wege. Spediteure und Fahrer können der zweimonatigen Einführungsphase also gelassen entgegen sehen sagt Dr. Rainer Scholz, Projektleiter bei "Toll Collect".
O-Ton (ors10792) Dr. Rainer Scholz Länge 0'20
Er kann jetzt zwei Monate nutzen, um nicht nur das automatische System zu üben, oder auch weitere Spediteure die Geräte einbauen zu lassen, er kann auch trainieren an den Terminals zu buchen oder das Internet-Einbuchungssystem zu nutzen. Und ich glaube, das das eine ganz gute Phase ist, eine ganz gute Zeitlänge auch, damit viele sich damit vertraut machen können.
Der Testbetrieb mit mehreren tausend Fahrzeuggeräten verläuft in der Zwischenzeit durchweg positiv. Die Verbindung zwischen Zentralrechner und den Fahrzeugen funktioniert einwandfrei. Allerdings räumt Toll-Collect ein, dass bei IT-Projekten dieser Größenordnung naturgemäß mit einer schwierigen Anlaufphase zu rechnen ist. Zwischenzeitlich wurden mobile Teams gebildet, die sowohl die Fahrer wie auch die Einbaufirmen unterstützen. Uwe Schäfer, technischer Leiter der Einbaufirma Kienzle-Argo in Berlin:
O-Ton (ors10793) Uwe Schäfer Länge 0'29
Wir wurden von Toll-Collect geschult, das heißt unsere Techniker wurden für den Einbau fit gemacht, wir haben umfangreiche Dokumentationen bekommen, wir haben Lern-CD's, Lern-Software bekommen, Multimediasysteme mit nem MP3-Player, wo man dann praktisch beim Service-PC bei der Initialisierung die Daten übermittelt bekommen hat. Und die technische Hotline funktioniert auch ganz gut - die sind ganz kompetent die Jungs. Das heißt wenn wir Probleme haben, Fragestellungen sind da eigentlich kompetente Leute, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Abmoderation:
Nach der zweimonatigen gebührenfreien Einführungsphase wird erstmalig am 2. November auf bundesdeutschen Autobahnen eingezogen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Homepage von all4radio finden Sie weiteres Material zur LKW-Maut. Darunter weitere O-Töne von Brummi-Fahrern und PKW-Fahrern. Außerdem stehen O-Töne von Herrn Dr. Scholz (Toll Collect), Herrn Schäfer (Firma Kinenzle-Argo) und Herrn Kühn (Spedition ReiCo). Außerdem finden Sie dort auch Bilder der Gesprächspartner. Und so funktioniert's: Klicken Sie unter www.all4radio.de auf "Download", geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "download" ein.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1079, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Ansprechpartner:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit "Toll-Collect", Telefon: 030 / 2554-1140
all4radio: Herrmann Orgeldinger/Hannes Brühl 0711-32777590
Original-Content von: Toll Collect GmbH, übermittelt durch news aktuell