Pressemitteilung: Tipps für die Reinigung von Photovoltaikanlagen
Ein Dokument
Klar für die Sonne
Stromerzeugende Solaranlagen sind ein Symbol für saubere Energie, doch selbst sie kommen nicht ohne eine gründliche Reinigung aus. Staub, Pollen, Vogelkot oder Moos – das alles hinterlässt seine Spuren auf den Oberflächen und kann die Stromproduktion erheblich beeinträchtigen. Auch auf Balkonmodulen, die oft in Innenstädten installiert sind, schlägt sich die urbane Luftverschmutzung nieder. Bis zu 20 % weniger Ertrag können die Folge sein, wenn die Module verschmutzt bleiben. Bei der Reinigung kommt es auf eine adäquate Vorgehensweise an. Falsche Reinigungspraktiken können die empfindliche Oberfläche der Paneele beschädigen – und damit mehr schaden als nützen.
Weitere Informationen zur Reinigung von PV-Anlagen sowie entsprechendes Bildmaterial entnehmen Sie bitte der beigefügten Pressemitteilung.
Freundliche Grüße Nina Wanner Communications Corporate, Products & Channels Corporate Marketing & Brand Management Alfred Kärcher SE & Co. KG Alfred-Kärcher-Str. 28-40 71364 Winnenden (Germany) Phone: +49 7195 14-5503 nina.wanner@karcher.com