Bericht zur Hauptversammlung der USU Software AG
Möglingen/Ludwigsburg (ots)
Die USU Software AG strebt nach Aussagen des Vorstandssprechers Bernhard Oberschmidt auch im Geschäftsjahr 2005 ein positives Ergebnis an. "Wir konzentrieren uns darauf, das Wissen und die Geschäftsprozesse unserer Kunden erfolgreich zu verbinden. Als Knowledge Business Company sehen wir uns für diesen Zukunftsmarkt gut gerüstet", erklärte Oberschmidt auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung in Ludwigsburg. Die anwesenden Aktionäre verabschiedeten sämtliche Tagesordnungspunkte der Gesellschaft mit großer Mehrheit.
Die USU-Gruppe hatte im Geschäftsjahr 2004 mit 262 TEUR (Vj.: -6.870 TEUR) den Break Even erreicht und mit 18.686 TEUR einen gegenüber dem Vorjahr (19.059 TEUR) nahezu konstanten Umsatz realisiert. Für das laufende Geschäftsjahr plant die Gesellschaft - nicht zuletzt aufgrund des anhaltend guten Beratungsgeschäftes - eine leichte Umsatzsteigerung und wiederum einen Jahresüberschuss. Positive Umsatz- und Ergebniseffekte erwartet der Vorstand aus der im Februar 2005 erfolgten Übernahme der OMEGA Software GmbH.
Diese Transaktion wurde u.a. durch die Ausgabe neuer Aktien unter Ausschluss des gesetzlichen Bezugsrechts vollzogen. Hierfür war eine Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital durchgeführt worden, die am 23. Juni 2005 beim Amtsgericht Ludwigsburg ins Handelsregister eingetragen wurde. Im Rahmen der Hauptversammlung erläuterte der Vorstand die Gründe für den Ausschluss des Bezugsrechts. Mit großer Mehrheit wurde ein Ergebnisabführungsvertrag zwischen der USU Software AG und der OMEGA Software GmbH genehmigt.
Des weiteren stimmten die anwesenden Aktionäre für die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Sie wählten Günter Daiss, Versicherungskaufmann aus Freiberg, sowie Erwin Staudt, hauptamtlicher Präsident des VfB Stuttgart 1893 e.V. aus Leonberg, in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. Beide Aufsichtsräte waren bereits zum 2. November 2004 gerichtlich bestellt worden. Vorsitzender des Aufsichtsrates bleibt Udo Strehl, Mehrheitsaktionär und Gründer der USU.
Die Hauptversammlung ermächtigte außerdem den Vorstand, eigene Aktien zu erwerben, und wählte die Prof. Dr. Binder, Dr. Dr. Hillebrecht & Partner GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft aus Stuttgart zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2005.
In seiner Betrachtung der Geschäftsentwicklung führte Vorstandssprecher Bernhard Oberschmidt anhand von vielen Projektbeispielen aus, wie der Einsatz wissensbasierter Lösungen die Wertschöpfung bei Kunden positiv beeinflusse. Das Leitmotiv der Gesellschaft "Wissen ist Markt" finde in diesen Projekten seine konkrete Ausprägung.
Pressekontakt:
USU Software AG, Investor Relations, Falk Sorge,
Tel.: 0 71 41 / 48 67 351, E-Mail: f.sorge@usu-software.de
USU Software AG, Corporate Communications, Dr. Thomas Gerick,
Tel.: 0 71 41 / 48 67 440, E-Mail: t.gerick@usu-software.de
Original-Content von: USU Software AG, übermittelt durch news aktuell