Werder Bremen-Presseservice: Tosic: "Wenn mich der Trainer aufstellt bin ich bereit"
Bremen (ots)
Bei der Trainingseinheit der Werder-Profis am Montagnachmittag stand erstmals Neuzugang Dusko Tosic auf dem Platz. Der 22-jährige Serbe absolvierte die volle Einheit mit der Mannschaft und sammelte erste Eindrücke vom neuen Umfeld. Fast immer an seiner Seite, Neu-Teamkollege Jurica Vranjes. Der Kroate mimte bereitwillig den Dolmetscher. "Ich bin froh, dass ich ihm helfen kann, vor allem mit der Sprache, aber auch bei der sonstigen Integration. Dusko ist ein guter Junge, also mach ich das gerne", sagte Vranjes.
Tosic selbst scheint der neue Arbeitsplatz schon jetzt zu gefallen: "Ich habe gleich gemerkt, dass hier eine gute Atmosphäre herrscht. Werder ist neben Bayern München der beste Verein in Deutschland. Ich weiß von den Erfolgen von 2004 und möchte mit Werder auch vieles erreichen. Ich habe eine gute Entscheidung getroffen hier her zu kommen."
Nicht ganz unbeteiligt an seiner Wahl war offenbar Landsmann Mladen Krstajic. Der Verteidiger spielte von 2001 bis 2004 bei den Bremern, bevor er zu seinem jetzigen Verein Schalke 04 wechselte. "Ich habe viel mit ihm telefoniert und er hat mir bestätigt, dass Werder ein super Verein ist. Was er gesagt hat, hat mir gut gefallen und auch deswegen habe ich mich für Bremen entschieden", erklärte Tosic.
Der Verteidiger könnte bereits am Dienstag im Testspiel gegen Esbjerg FB zum Einsatz kommen, der Wurf ins kalte Wasser ist für den Neuzugang kein Problem. "Ich bin fit für 90 Minuten, wenn mich der Trainer aufstellt, bin ich bereit", gab sich Tosic selbstbewusst. Auf die Nachfrage wo er seine Stärken sehe, lässt er aber lieber Taten statt Worte sprechen: "Ich will nicht darüber reden, ich will mich zeigen. Dann können die Fans sich selbst ein Bild machen, wo meine Stärken liegen." Und falls doch mal geredet werden muss, will er sich auch dafür wappnen: "Ich werde so schnell wie möglich deutsch lernen", versprach Tosic.
Trotz aller Freude über den Neuen, wurden zwei Spieler von den Autogrammsammlern am Trainingsgelände schmerzlich vermisst. Diego und Naldo standen am Montag nicht auf dem Platz. "Beide sind leicht angeschlagen und werden auch im Spiel gegen Esbjerg nicht dabei sein", gab Cheftrainer Thomas Schaaf zu verstehen.
Für Leon Andreasen (Wadenprobleme) kommt der Test im heimischen Dänemark ebenfalls zu früh. "Ich habe heute morgen mit dem Ball trainiert. Ich kann alles machen, aber möchte nichts überstürzen. Ich hoffe, dass ich Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann", so Andreasen, der sogleich mahnte, Esbjerg nicht zu unterschätzen: "Die haben keine schlechte Mannschaft. Sie kämpfen richtig gut und haben ein paar starke Individualisten in ihren Reihen. Das wird nicht einfach."
Folgende Spieler stehen für das Testspiel gegen Esbjerg FB im Kader der Grün-Weißen: Wiese, Vander, Niemeyer, Mertesacker, Tosic, Vranjes, Schulz, Jensen, Borowski, Alberto, Sanogo, Rosenberg, Artmann, Schindler, Stallbaum, Kruse, Hessel, Löning, Theuerkauf, Harnik.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Franz-Böhmert-Str. 1 c
Mediendirektor Tino Polster
tino.polster@werder.de
Telefon: 0421/43459188
Fax: 0421/43459153
Original-Content von: Werder Bremen GmbH & Co KG aA, übermittelt durch news aktuell