Werder Bremen-Presseservice: EM 2008: Harnik empfängt Vranjes, Merte & Co
Reaktionen der Werder-Profis auf die Auslosung
Bremen (ots)
Die Auslosung der EM-Vorrunden-Gruppen hat aus Werder-Sicht hoch interessante Ansetzungen hervorgebracht. So müssen sich Werders deutsche Nationalspieler Per Mertesacker, Clemens Fritz, Tim Borowski und Torsten Frings in den ersten EM-Spielen gegen ihren Teamkollegen Martin Harnik und die gastgebenden Österreicher auseinandersetzen, sowie mit den Kroaten um Jurica Vranjes und vielleicht auch Ivan Klasnic. Dazu trifft die deutsche Auswahl wie bei der WM im eigenen Land auf Polen.
Aber auch die anderen grün-weißen EM-Fahrer haben keine leichten Aufgaben erwischt. Hugo Almeida trifft mit Portugal auf Gastgeber Schweiz, auf Tschechien und die Türkei.
Markus Rosenberg und seine Schweden müssen gegen Titelverteidiger Griechenland, sowie gegen Spanien und Russland um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen.
Die vermeintlich schwerste Gruppe der EM-Vorrunde findet voraussichtlich ohne Werder-Beteiligung statt: In Gruppe C trifft Weltmeister Italien auf Frankreich, Holland und Rumänien.
Reaktionen auf die Auslosung:
Martin Harnik:
Diese Auslosung war Weltklasse. Besser geht's nicht. Jetzt stehen wir Österreicher richtig im Fokus. Zusammen mit Deutschland und Kroatien in einer Gruppe, das ist super. Merte (Per Mertesacker) hat mir direkt eine SMS geschrieben, aber da werden wir uns sicher ab morgen im Training noch oft drüber unterhalten. Da wird der eine oder andere Spruch noch ausgetauscht. Aber ohne Spaß, ich denke, Deutschland ist der Favorit auf den Gruppensieg. Wir wollen weiterkommen, aber es wird natürlich auch schwer.
Als die Gruppen feststanden ist meine Vorfreude noch mal deutlich gestiegen, ganz Europa redet jetzt schon über das Turnier. Jetzt merkt man, dass es schon bald los geht. Diese Gruppe mit Holland, Frankreich und Italien ist der Hammer.
Per Mertesacker:
Zur Zeit hält ja jede Auslosung ein Wiedersehen bereit, immer trifft man auf gute Bekannte. So war es bei der WM-Qualifikation und jetzt wieder. Ich habe Juri Vranjes und Martin Harnik gleich nach den ersten beiden Losen eine Willkommens-SMS geschickt. Das wird in unserer Gruppe spannend. Mit der Favoritenfrage kann ich da nichts anfangen. Deutschland und Kroatien sind die vermeintlich stärksten Teams. Aber Österreich wird zu Hause einiges zeigen wollen und die Polen haben sich sehr souverän für die Endrunde qualifiziert. Wir sind gewarnt. Wir müssen dort zeigen, was unser Team kann. Wichtig ist es eine gute Vorrunde zu spielen. Das ganze Gerede im Vorfeld bringt nichts.
Hugo Almeida:
Das ist eine schwierige Gruppe, aber auch lösbar. Die Schwierigkeit besteht in der Unberechenbarkeit der Gegner. Ich habe noch gegen keines dieser Teams gespielt. Ich weiß aber, dass die Schweiz als Gastgeber sehr schwierig zu spielen sein wird. Die Türkei ist immer schlecht auszurechnen und Tschechien hat starke Individualisten, die in der ganzen Welt verteilt eine gute Rolle in ihren Klubs spielen.
Vielleicht ist Portugal leichter Favorit in der Gruppe, aber wir dürfen uns auch nicht blenden lassen. Wir müssen sehr aufmerksam und konzentriert sein, dann kommen wir weiter. Ich freue mich auf diese EM.
Jurica Vranjes:
Das ist eine sehr gute Gruppe, in der wir gemeinsam mit Deutschland Favorit sind. Wir sind sehr zufrieden mit der Auslosung. Ich bin überzeugt, dass sich die beiden Favoriten auch durchsetzen und hoffe, dass sich Deutschland und Kroatien im Halbfinale wieder sehen.
Torsten Frings:
Das ist eine gute Gruppe, die man nicht unterschätzen darf.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Franz-Böhmert-Str. 1 c
Mediendirektor Tino Polster
tino.polster@werder.de
Telefon: 0421/43459188
Fax: 0421/43459153
Original-Content von: Werder Bremen GmbH & Co KG aA, übermittelt durch news aktuell