Werder Bremen-Presseservice: Trainingsauftakt ohne Diego aber mit Frings
Bremen (ots)
Ohne die beiden Brasilianer Diego und Naldo startete am Donnerstagnachmittag die Vorbereitung von Werder Bremen auf die Bundesliga-Rückrunde. Während Naldo lediglich Opfer eines verspäteten Fluges geworden war und noch am Abend in Bremen eintraf, werden die Grün-Weißen auf Diego noch bis Mitte Januar verzichten müssen. "Er absolviert in Sao Paulo mit dem Physiotherapeut der brasilianischen Nationalmannschaft ein spezielles Trainingsprogramm, das den Leistenbeschwerden vorbeugen soll, mit denen er sich in der Hinrunde immer wieder auseinandersetzen musste", erklärte Cheftrainer Thomas Schaaf, der bestätigte, dass er auch das gesamte Trainingslager in Belek ohne Diego bestreiten wird. Dabei stellte Schaaf klar, "dass es sich dabei um den Wunsch des Spielers handelt, dem wir gerne nachgekommen sind. Schließlich hat er fast ein ganzes Jahr durchgespielt und dabei einiges einstecken müssen." Probleme, die dadurch entstehen könnten, sieht der Coach nicht: "Diego hat bewiesen, dass er sich schnell wieder in unser Spiel einfügen kann. Das Dortmund-Spiel ist dadurch nicht in Gefahr."
Die Partie rückt auch für Torsten Frings in greifbare Nähe. Der Mittelfeldspieler absolvierte bereits den nachmittäglichen Laktat-Test mit der Mannschaft. "Wenn noch ein Trainingslager-Ticket für mich dabei ist, fahre ich auch mit", flachste Frings, der in Belek aber zunächst ein individuelles Programm erhält. "Mitte des Monats will ich dann ins Mannschaftstraining zurückkehren", so der deutsche Nationalspieler, der am Donnerstag vom Arzt das "Okay" für die nächste Aufbauphase erhalten hatte.
Genau darauf hofften auch noch Peter Niemeyer, Patrick Owomoyela (beide Sprunggelenksverletzung), die am Donnerstag ihre behandelnden Ärzte aufsuchten und in den nächsten Tagen erwartet werden. Sobald sie zurück sind, beginnen auch sie mit der nächsten Phase ihres Reha-Programms und werden dabei Sebastian Boenisch Gesellschaft leisten, der seinen Aufbauplan nach seiner Knie-Operation bereits seit einigen Wochen bestreitet.
Aaron Hunt, der nach einer erlittenen Angina erst noch zu Kräften kommen muss, sowie Pierre Wome mussten den Laktat-Test zunächst aufschieben. Beide beließen es am späten Nachmittag bei einer Laufeinheit mit Physiotherapeut Stefan Wolters. Während der Kameruner Wome bis zum Ende durchzog, musste Aaron Hunt frühzeitig abbrechen. Der Angreifer fühlte sich aufgrund der Krankheit noch zu schwach. Ähnlich fühlte sich auch Amaury Bischoff, der dem Trainer am Morgen bereits absagen musste, weil er sich eine Magen-Darm-Erkrankung eingefangen hatte.
Carlos Alberto kehrte mit Mandelschmerzen nach Bremen zurück. Sein erster Gang führte ihn deshalb nicht mit den Kollegen zum Laktat-Test auf den Trainingsplatz, sondern erst einmal zur Untersuchung zum Arzt. Für das Trainingslager rechnet Thomas Schaaf allerdings mit dem Brasilianer. Clemens Fritz (Leisten-Operation), Diego und Patrick Owomoyela, sowie Peter Niemeyer, Boubacar Sanogo (Afrika-Cup) und Sebastian Boenisch spielen hingegen momentan keine Rolle in den Planungen für den Aufenthalt in der Türkei. Cheftrainer Thomas Schaaf fühlt sich schon wieder an die Ausfälle der Hinserie erinnert: "Alles geht so weiter wie bisher."
Insgesamt absolvierten folgende Spieler den Laktat-Test: Frank Baumann, Per Mertesacker, Petri Pasanen, Dusko Tosic, Jurica Vranjes, Daniel Jensen, Leon Andreasen, Tim Wiese, Christian Vander, Nico Pellatz, Tim Borowski, Max Kruse, Boubacar Sanogo, Kevin Artmann, Kevin Schindler, Martin Harnik, Ivan Klasnic, Markus Rosenberg, Hugo Almeida, John Jairo Mosquera und Torsten Frings.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Franz-Böhmert-Str. 1 c
Mediendirektor Tino Polster
tino.polster@werder.de
Telefon: 0421/43459188
Fax: 0421/43459153
Original-Content von: Werder Bremen GmbH & Co KG aA, übermittelt durch news aktuell