"IFA-PreView 2007": Die Produkt-Highlights der IFA (Teil 1)
Flache Fernseher, Internet-Radios und die Erben der DVD
Hamburg/München (ots)
Auf der "IFA-PreView 2007" präsentierten in Hamburg und München Unternehmen wie Philips, Samsung, Sharp und T-Mobile und 20 weitere, renommierte IFA-Aussteller den Medien vorab, mit welchen Neuheiten sie Ende August zur IFA 2007 (31.8. - 5.9.) kommen werden. Im Neuheitenfokus standen neben Notebooks mit HiFi-Sound, DVD-Player für HD-Inhalte, technisch verbesserte, flache Fernseher für TV in Kinoqualität, Soundprozessoren für den Kinoton im Wohnzimmer und Design-Produkte, die auf Frauen als Technikkäufer setzen.
Ob LG, Metz, Grundig oder Sharp, kaum ein Hersteller wird ohne neue, flache Full-HD-Fernseher im Gepäck zur IFA kommen. An das flache, hochauflösende Heimkino finden Spielekonsolen der neuesten Generation ebenso Anschluss wie die ersten Blu ray-Spieler, Wohnzimmer-Computer oder Set-Top-Boxen. Auf der IFA 2007 wird es die "Hochzeit" von Fernsehen und Computer zu feiern geben. Erstmals werden digitale Inhalte (Fotos, Videos, Spiele etc.) beider Welten drahtlos miteinander vernetzt und über eine einzige Fernbedienung abrufbar/ abspielbar sein.
comBOTS, der kostenlose, internetbasierte Kommunikationsdienst ( www.combots.com ) ist mit ComBOTS Mobile in seiner java-basierten Anwendung jetzt auch für multimediale Kommunikation auf dem Mobiltelefon nutzbar. Das kostenlose, einfach zu bedienende, über Charaktere (Avatare) steuerbare Kommunikationswerkzeug bietet damit eine nahtlose Anbindung an die PC-Version und sorgt dafür, dass stets alle Nachrichten zwischen PC und Handy synchronisiert sind. Egal was man wo empfängt, liest oder schreibt. Ob Telefonat, Foto- und Dateiversand (bis zu 1GB), Messaging, Chat oder Emotionen: Mit ComBOTS, ein über Charaktere gesteuertes Allround-Kommunikationsinstrument, braucht der Nutzer endlich nicht mehr von einer Anwendung zur nächsten zu springen. Alle Werkzeuge stehen dem Anwender stets auf einer einfachen, im Hintergrund laufenden Plattform zur Verfügung.
Zu den technischen Highlights der Messe zählt entavio von SES ASTRA, eine Software, die den Empfang digitaler Fernsehprogramme über Satellit auf verschiedenen Endgeräten möglich macht. Mit dem offenen Standard sollen künftig alle digitalen Programme zu empfangen sein. Auch Bezahl-TV wie Premiere wird unter dem Namen "Premiere Star" über entavio zu empfangen sein. Geschäftsführer Timo Schneckenburger: "Fernsehen wird mit entavio vielfältiger, einfacher zu bedienen und interaktiv." Die neue "Plattform für Alle", die am zweiten IFA-Tag (1.9.) starten wird, soll über hundert digitale Programme, zusätzliche Services und Mehrwertdienste auf den Fernseher bringen. Dazu gehören interaktives Fernsehen und ein elektronischer Programmführer ebenso, wie die Kombination von Free- und Bezahl-TV, Fernsehen auf Abruf, Bezahl-Videos und ein eingebauter digitaler Videorekorder. Und vor allem: entavio macht endlich Schluss mit dem Chaos unterschiedlichster Set-top-Boxen.
Fujitsu Siemens Computers wird zur IFA 2007 ein Produktfeuerwerk abbrennen. Auf der "IFA-PreView" stellte das Unternehmen u.a. einen neuen Computer für das Wohnzimmer vor. Der Scaleo Evi 2535 ist ein Festplatten-Videorecorder mit Intel Viiv-Prozessor, leisem Lüfter und einem DVD-Brenner zur Filmarchivierung (Preis: rund 950 Euro).
Weiter ausgebaut wird die Activity Media Center-Reihe mit dem Modell 570, das ebenfalls eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk zur Filmaufzeichnung besitzt. Ab November soll auch eine Kombi-Variante mit Blu ray- und HD-DVD-Player angeboten werden. Für besonders umwelt- und klimabewusste Käufer hat der Hersteller den Scaleo Green Edition PC (600 Euro) neu im Programm. Für diese Innovation ehrten die Journalisten der "IFA-PreView" Fujitsu Siemens Computers mit dem "PreView-Award". Der "Green-PC" soll Stromsparen, er wurde unter umweltfreundlichen Kriterien hergestellt und soll energieeffizient arbeiten.
Grundig will auf der IFA fünf neue Internet-Radios vorstellen. Die Preise liegen zwischen 230 Euro für das Küchenradio "Sonoclock" und 600 Euro für "Ovation", die HiFi-Anlage mit eingebautem Web-Radio. Auch die Fine Arts-Serie will auf der IFA Aufsehen erregen. Das Thema Design - z.B. beim neuen Tharus Full-HD LCD-TV - spielt für Grundig eine immer größere Rolle.
Alle Infos über Produkt-Highlights der IFA 2007, Fotos, Radio- und TV-Beiträge - honorar- und lizenzfrei - im 1Stop-Rechercheportal "presskit" unter : www.itc-presskit.com . Alle IFA-Info - einfach, bequem und schnell - mit nur 1 Klick auf das IFA-Logo.
Hier finden Sie u.a. auch Infos über die Gewinner des "PreView-Award" für die "Innovation der IFA 2007" und die komplette Liste der "IFA-Trends 2007", von mehr als 250 Journalisten auf der "IFA-PreView" zusammengestellt.
Pressekontakt:
Preview Event & Communication
Eckerkamp 139B
22391 Hamburg
T. +49-40-702 80-50
F. +49-40-702 80-20
becker(at)preview-event.de
Original-Content von: Preview Event & Communication, übermittelt durch news aktuell