Banken der Automobilwirtschaft (BDA)
Autobanken behaupten hohen Marktanteil
Zunehmende Bedeutung von Leasing im privaten und gewerblichen Bereich
Frankfurt (ots)
Die herstellerverbundenen Autobanken waren auch 2004 Marktführer in der automobilen Finanzdienstleistung. Am Gesamtmarkt der Autofinanzierung, der rund 75 Prozent der Neuzulassungen umfasst, verzeichneten die Autobanken 2004 einen Marktanteil von über 50 Prozent. Bei der Penetrationsrate, dem Anteil der finanzierten oder geleasten Fahrzeuge am Neuwagenabsatz, bestätigten die Autobanken mit 38 Prozent das hohe Vorjahresniveau. Nahezu vier von zehn Neuwagenkunden entschieden sich für Finanzierung oder Leasing bei einem der im Arbeitskreis der Autobanken vertretenen herstellerverbundenen Institute. "Die Autobanken behaupten trotz des erhöhten Wettbewerbsdrucks und des insgesamt schwierigen Automarktes ihre führende Position. Die unverändert hohe Penetrationsrate unterstreicht die Bedeutung der Autobanken für Finanzierung und Absatz der Fahrzeuge", so Heinz-Peter Renkel von Ford Financial, neben Karl Strom (PSA Finance) neuer Sprecher des Arbeitskreises der Autobanken.
Ein Trend zeichnete sich im Markt der automobilen Finanzdienstleistung in 2004 deutlich ab: Leasing stieß auf zunehmendes Interesse bei privaten und gewerblichen Kunden. Das Neuwagen-Leasing der Autobanken nahm um 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Damit wurde der Rückgang bei der Neuwagen-Finanzierung mehr als kompensiert, so dass die Zahl der von den Autobanken finanzierten oder geleasten Neuwagen in 2004 insgesamt um 1,3 Prozent stieg. "Leasing gewinnt als flexible Finanzierungsform auch bei Privatkunden immer mehr an Bedeutung. Mit den Mobilitätspaketen der Autobanken decken die Kunden mit einer monatlichen Rate alles ab: von der Versicherung über Wartung und Reparatur bis zur Absicherung im Schadensfall", erläutert Strom.
Zusätzlich zu den 1,25 Mio. Neuwagen wurden 2004 rund 0,73 Mio. Gebrauchtwagen über die herstellerverbundenen Kreditinstitute finanziert oder geleast. Der Gesamtbestand an Leasing- und Finanzierungsverträgen für Neu- und Gebrauchtwagen nahm im Berichtszeitraum um 1,2 Prozent auf insgesamt 5,23 Mio. Stück zu. Die führende Marktposition der Autobanken resultiert aus der Strategie, den Kunden nicht nur den Autokauf zu finanzieren, sondern umfassende Mobilitätsdienstleistungen anzubieten. "Die Autobanken fördern die Kundenbeziehungen in der automobilen Wertschöpfungskette, indem sie Transparenz, Fairness und Planungssicherheit zu den entscheidenden Merkmalen ihrer Finanzdienstleistungen machen. Dabei steht die individuelle Mobilität im Vordergrund und nicht wie beim Wettbewerb nur der Verkauf von Finanzprodukten", so Strom.
Hintergrund
Im "Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA)" haben sich Anfang der 80er Jahre alle namhaften herstellerverbundenen Finanzdienstleistungsgesellschaften zusammengeschlossen, um betriebswirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Fragestellungen zu diskutieren. Heute sind 12 Autobanken Mitglied im AKA. Weitere Informationen, etwa Glossare zur Kfz-Finanzierung oder zum Leasing, finden Sie unter www.autobanken.de.
Pressekontakt:
Alexander Fink
Tel.: +49 (89) 590 42 177
Fax: +49 (89) 590 42 111
Alexander.Fink@pleon.com
Juliane Kanzler
Tel.: +49 (89) 590 42 222
Fax: +49 (89) 590 42 100
Juliane.Kanzler@pleon.com
Original-Content von: Banken der Automobilwirtschaft (BDA), übermittelt durch news aktuell