Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA
Paracelsus-Kliniken bieten Betroffenen der Flutkatastrophe in Südasien kostenlose Hilfe an - Zentrale Rufnummer ermöglicht einfache und unbürokratische Abwicklung
Osnabrück (ots)
Den direkt von der Flutkatastrophe in Südasien betroffenen Menschen hilft die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH in Kooperation mit dem Nürnberger Unternehmen Dorfner Menü jetzt unmittelbar: Insgesamt 50 Personen, die von der Flutkatastrophe selbst unmittelbar oder als Angehörige von Opfern betroffen sind oder vor Ort als Helfer aktiv waren, bieten die Paracelsus-Kliniken im Laufe des Februar 2005 einen kostenlosen, jeweils siebentägigen Aufenthalt in Bad Gandersheim an. In dieser Zeit werden Möglichkeiten zur seelischen wie körperlichen Entlastung und Stabilisierung durch individuelle ärztliche und psychologische Hilfe angeboten. Aufenthalt und Betreuung in Bad Gandersheim sind für die Betroffenen kostenlos.
Hilfe bei der Bewältigung des Erlebten
Dr. Manfred G. Krukemeyer, der Alleingesellschafter der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH, sagt zu diesem Hilfe-Angebot: "Wir alle stehen immer noch unter dem Schock der schrecklichen Nachrichten und Bilder aus Südasien. Wir als private Kliniken-Gruppe hier in Deutschland sehen eine konkrete Möglichkeit der Hilfe darin, den direkt von der Katastrophe betroffenen Menschen bei der Bewältigung der psychischen Folgen eines solchen tiefgreifenden lebensbedrohenden Ereignisses zu helfen." Insbesonder Menschen, die selbst nur knapp dem Tod entronnen seien, aber auch diejenigen, die sich zwar retten konnten, jedoch Angehörige oder nahe Freunde verloren haben, sowie diejenigen, die sich - eventuell nach der eigenen Rettung - als Helfer vor Ort mit Hunderten von Schwerverletzten und Toten konfrontiert sahen, bräuchten jetzt konkrete Solidarität und Hilfe bei der Bewältigung des dort Erlebten, betonte Krukemeyer. Die drei Rehabilitationskliniken der Paracelsus-Klinikengruppe in Bad Gandersheim sind besonders auf psychosoziale Rehabilitation spezialisiert.
Einfache Abwicklung: Zentrale Rufnummer zur Kontaktaufnahme
Zur möglichst einfachen Abwicklung des Hilfsangebotes hat die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH eine zentrale Rufnummer eingerichtet, unter der sich sowohl Betroffene wie zurückgekehrte Helfer selbst direkt an die Paracelsus-Kliniken wenden können. An diese Rufnummer können sich aber auch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte wenden, die unmittelbar von der Flutkatastrophe betroffene Personen oder Helfer betreuen.
Zentraler Ansprechpartner für das Hilfsprogramm der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH ist Wolfgang Kley, der Verwaltungsdirektor der Paracelsus-Kliniken in Bad Gandersheim. Die Rufnummer für die Koordinierung dieser Hilfsaktion der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH lautet: 0171-277 45 66
Darüber hinaus wird das Hilfsangebot auch über die Koordinierungsstelle NOAH (Nachsorge, Opfer- und Angehörigen-Hilfe) koordiniert. Die Telefonnummer der NOAH-Hotline lautet:
0188/550433
Hintergrund: Die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH
Die private Klinik-Gruppe Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH betreibt derzeit insgesamt 31 Einrichtungen, darunter 16 Akutkrankenhäuser, elf Rehakliniken und vier ambulante Einrichtungen. In diesen Einrichtungen werden knapp 4.300 Betten vorgehalten. Im Jahre 2004 wurden in den Paracelsus-Kliniken insgesamt ca. 100.000 stationäre Patienten behandelt. Insgesamt beschäftigt die Gruppe knapp 5.000 Mitarbeiter. Die erste Paracelsus-Klink wurde 1970 in Osnabrück eröffnete. Diese Praxisklinik war mit der Verbindung von ambulanter und stationärer medizinischer Versorgung unter einem Praxisklinikdach ein außerordentlich modernes Konzept. Die Paracelsus-Kliniken Deutschland haben diese ursprüngliche Idee der Praxisklinik inzwischen zum modernen Konzept des Gesundheitszentrums weiterentwickelt.
Hintergrund: Die Dorfner Gruppe
Die Dorfner Gruppe ist ein Verbund von Fachunternehmen unter einheitlicher Leitung. Das Leistungsangebot umfasst insbesondere Catering, Gebäudemanagement und -reinigung. Die Dorfner Gruppe beschäftigt rund 6.700 Mitarbeiter und erzielte 2003 einen Gesamtumsatz von 119 Millionen Euro. Derzeit gehören unter anderem über 200 Kliniken, Krankenhäuser, Rehabilitationszentren, Senioren- und Pflegeheime zu den Kunden von Dorfner.
Pressekontakt:
Dr. Uwe K. Preusker
Tel.: 0173-95 85 596
E-Mail: dr.uwe.preusker@pk-mx.de
(Im Auftrag der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH)
Original-Content von: Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell