Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V. mehr verpassen.

Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V.

Gut durchgestartet, gut durchlüftet, gut durchdacht: die Betonfertiggarage im Winter

Bonn (ots)

Wer eine Garage hat, hat's gut. Besonders im Winter, wenn man sich um zugefrorene Scheiben und Startschwierigkeiten beim Auto bzw. kalte Finger und Füße als Fahrer keine Gedanken machen muss. Wer eine Betonfertiggarage hat, muss sich noch viel weniger Gedanken machen.

Konstantere Innentemperaturen

Die Betonfertiggarage hat eine relativ konstante Raumtemperatur, da der Baustoff Beton eine hervorragende Ausgleichswirkung hat. "Durch seine hohe Masse und thermische Trägheit gelingt es ihm, schwankende Außentemperaturen aufzunehmen sowie diese zeitversetzt an die Umgebungsluft abzugeben", erklärt Martin Heimrich von der Fachvereinigung Betonfertiggaragen, "so ist es im Innenraum der Garage im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu heiß."

Vorsicht vor Schmelzwasser: Reinigungs- und Lüftungstipps

Gerade bei starkem Schnee oder Regen muss eine Garage regelmäßig gelüftet werden. Wird mit dem Auto Schnee in die Garage gebracht, kommt es zu Schmelzwasser, das sich auf dem Boden und als Kondensat in der Luft sammelt. Am besten sollte man das Auto, besonders die Radkästen, vor dem Hineinfahren in die Garage grob mit einem Besen oder Handfeger von Schnee befreien. Die restliche Feuchtigkeit kann mit einem regelmäßigen Luftwechsel hinaustransportiert werden. Sinnvoll ist Stoßlüften bei komplett geöffnetem Tor und ggf. Fenster.

Automatische Lüftung bei der Betonfertiggarage

Ums Lüften muss man sich mit einer Betonfertiggarage kaum noch kümmern. "Die Garagen unserer Hersteller sind meistens serienmäßig mit Lüftungsöffnungen in der Rückwand und einem Lüftungsspalt zwischen Torblatt und Garagenboden ausgestattet", so Heimrich, "das sorgt für einen ständigen Luftwechsel. Mein Tipp ist, die Öffnungen vollständig freizuhalten, damit sie ordnungsgemäß funktionieren. Sollte dies nicht möglich sein, wenn die Garage zum Beispiel direkt an ein anderes Gebäude angrenzt, können auch Deckenlüfter eingebaut werden." Eine zusätzliche Stoßlüftung ist empfehlenswert, wenn doch einmal viel Feuchtigkeit in die Garage gelangt sein sollte.

Das ganze Jahr über gut durchdacht

Mal abgesehen von den Vorzügen in Sachen Raumtemperatur und Komfort ist die Betonfertiggarage der gemauerten Garage auch wegen ihrer kostengünstigen Anschaffung, einfachen Aufstellung und hochstabilen, formflexiblen Eigenschaften überlegen - ein paar gute Gründe, sich das zu überlegen.

Mehr Informationen direkt bei der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V. unter www.betonfertiggaragen.de

Pressekontakt:

Stiehl/Over
Gesellschaft für Markenkommunikation mbH
Tanja Wesner
tw@stiehlover.com

Original-Content von: Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V.
Weitere Storys: Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V.
  • 07.11.2018 – 10:00

    Hochfester Baustoff gegen herbstliche Tiefs - Schutz vor Sturm in der Betonfertiggarage

    Bonn (ots) - Viele können es bestimmt schon nicht mehr hören, aber es wird immer mehr zu einem Thema, das auch uns hier in Deutschland betrifft: das immer auffälliger werdende Klima. Nach einem (fast) nie enden wollenden Sommer mit enormer Trockenheit hat das Randtief Fabienne im September gezeigt, dass es auch ein anderes Extrem gibt, nämlich Sturmböen bis ...

  • 27.08.2018 – 10:00

    Bewährter Baustoff: bewehrter Beton

    Bonn (ots) - Seine Geschichte ist so lang wie seine Haltbarkeit: Beton. Seit mehr als 2000 Jahren wird er schon als Baustoff verwendet und war sogar am Bau des Kolosseums maßgeblich beteiligt. Mit der etwas jüngeren Technik der Bewehrung wurde er noch stabiler und langlebiger gemacht und hält sowohl der Witterung als auch der Verwitterung stand - und erst recht dem Vergleich mit anderen Baustoffen. Kein Wunder, dass ...

  • 19.06.2018 – 10:00

    Garage mit Grips - die flexible und vernetzte Betonfertiggarage

    Bonn (ots) - Mehr Komfort, mehr Sicherheit, mehr Energieeffizienz - im Smart Home lassen sich gleich drei Wünsche auf einmal erfüllen. Und das mit nur einem Gerät: dem Smartphone. Per Fingertipp können im Haus zum Beispiel Heizung, Licht, Haushaltsgeräte und Sicherheitstechnik miteinander vernetzt und über WLAN zentral gesteuert werden. Auch die Betonfertiggarage ist ins intelligente Haus integrierbar. Intelligentes ...