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Faktenkontor

Administration drangsaliert Pressestellen

Hamburg (ots)

Pressestellen von Unternehmen investieren zuviel
Zeit in interne Absprachen und administrative Aufgaben. Diese sind 
für den Kommunikationserfolg aber nur von mittlerer beziehungsweise 
geringer Bedeutung. Auf interne Absprachen wird neben dem Erstellen 
von Presseinformationen und Fachartikeln sogar am meisten Zeit 
verwendet. Gemessen am Beitrag zum Kommunikationserfolg wird viel 
Zeit falsch eingeteilt. Das ergibt die aktuelle Studie 
"PR-Trendmonitor" vom Faktenkontor und news aktuell.
Die Liste der zeitintensivsten Tätigkeiten in Pressestellen wird 
von internen Absprachen angeführt. Die Frage nach der Zeit, die dafür
aufgewendet wird, ergibt auf einer Skala von 1 (sehr viel) bis 4 
(sehr wenig) einen Mittelwert von 2,1. Für administrative Aufgaben 
liegt er bei 2,3. Am wenigsten Zeit (Mittelwert 3,4) wird auf 
Redaktionsbesuche verwendet. Das spiegelt jedoch nicht die Bedeutung 
der Tätigkeiten für eine erfolgreiche Kommunikation wider. Denn dafür
sind das Erstellen von Presseinformationen und Fachartikeln und das 
Beantworten von Journalistenanfragen am wichtigsten. Dicht gefolgt 
von der PR-Strategie und dem Internetauftritt, so die Einschätzung 
der etwa 2.400 befragten Kommunikationsexperten.
PR-Agenturen investieren die meiste Zeit in die Konzeption, 
gefolgt von der Erstellung von Presseinformationen und Fachartikeln. 
Diese Tätigkeiten sind ihrer Ansicht nach auch für den 
Kommunikationserfolg ihrer Kunden am wichtigsten. Das Zeitbudget für 
hausinterne Absprachen liegt auf der Skale von 1 bis 4 mit einem 
Mittelwert von 2,5 deutlich unter dem der Unternehmen. PR-Agenturen 
schätzen dementsprechend auch die Bedeutung der internen Absprachen 
für ihre Kunden als klar geringer ein. Hier stimmt das Verhältnis 
zwischen Zeitaufwand und Bedeutung für den Kommunikationserfolg.
Die Presseinformation basiert auf der Studie "PR-Trendmonitor". 
Die Agentur Faktenkontor und news aktuell befragten im Mai 2006 2.426
Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche.
Das Faktenkontor ist eine Spezialagentur für Research, Studien und
Kompetenz-PR und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der 
Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das elfköpfige Team 
übernimmt die gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit 
dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. 
Hierfür wird - soweit erforderlich - über Research und Studien mit 
namhaften Medienpartnern die erforderliche Faktenbasis gelegt. 
Derzeit betreut das Unternehmen 37 Kunden.
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961 
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

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