Delphi übernimmt Dynamit Nobel AIS GmbH in Fürth
Automobilzulieferer unternimmt wichtigen Schritt zur Stärkung seines Bereiches Insassenschutz
Wuppertal (ots)
Die Delphi Corporation (ISIN: US2471261055) bestätigt die Übernahme der Dynamit Nobel AIS GmbH Automotive Ignition Systems. Die Dynamit Nobel AIS entwickelt und produziert Treibmittel, Zündsysteme, Mikro-Gasgeneratoren und verwandte Produkte für die Automobilindustrie. Der Kaufpreis betrug rund 16 Millionen EUR, davon 14,5 Millionen EUR in bar und Übernahme von Pensionsverpflichtungen.
Die Übernahme der Dynamit Nobel AIS durch die deutsche Delphi-Tochter, Delphi Deutschland GmbH, unterstützt Delphis langfristige Strategie auf dem Gebiet der Insassenschutzsysteme.
Die hochpräzisen Komponenten von Dynamit Nobel AIS werden eine Schlüsselrolle in künftigen Airbag-Systemen und Gurtstraffern von Delphi spielen und die bestehenden Kompetenzen im Bereich Inflatoren-Technologie erweitern.
Dynamit Nobel AIS mit Sitz in Fürth-Stadeln bei Nürnberg ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der mg Technologies AG, Frankfurt. Das Unternehmen erzielte 2003 einen Umsatz von 40 Millionen Euro und beschäftigt 210 Mitarbeiter. Es wird nun unter der Bezeichnung "Delphi Deutschland GmbH - Werk Stadeln, Electronics & Safety" in den europäischen Strukturen des Automobilzulieferers fortgeführt.
Innerhalb der Delphi Corporation sind die Aktivitäten auf dem Gebiet des Insassenschutzes im Geschäftsbereich Delphi Electronics & Safety angesiedelt. Delphi Corporation ist ein weltweit führender Anbieter von mobiler Elektronik, Komponenten- und Systemtechnologie für Kraftfahrzeuge. Die Delphi Corporation hat ihren Sitz in Troy, Michigan/USA und beschäftigt weltweit etwa 186.000 Mitarbeiter, davon etwa 50.000 in Europa. Delphi Deutschland ist zusammen mit der europäischen Leitung des Geschäftsbereiches Delphi Electronics & Safety in Wuppertal ansässig. In Deutschland beschäftigt Delphi nunmehr rund 5.200 Mitarbeiter.
Nähere Informationen über Delphi im virtuellen Pressezentrum im Internet (in englischer Sprache). Siehe www.delphi.com/media.
Pressekontakt:
Thomas Aurich
Tel. (0202) 291-2115
Fax (0202) 291-2903
Thomas.Aurich@delphi.com
Original-Content von: Delphi Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell