Deutschlands "Journalisten des Jahres 2006": Michael Ebert & Timm Klotzek, Chefredakteure von NEON
Hamburg (ots)
Jury des "Medium Magazins": "NEON hat Kultstatus in der iPod-Generation der 20- bis 35-jährigen, weil sie zugleich Gefühl und Verstand anspricht"
Michael Ebert (32), und Timm Klotzek (33), die beiden Erfinder und Chefredakteure des erfolgreichen Magazins NEON aus dem Hause Gruner + Jahr sind von einer 45-köpfigen Jury der unabhängigen Fachzeitschrift "Medium Magazin für Journalisten", Frankfurt, zu den "Journalisten des Jahres" gewählt worden.
In der Jury-Begründung heißt es unter anderem: "Andere klagen über Verluste an jungen Lesern. Michael Ebert und Timm Klotzek machen vor, wie man sie gewinnt: mit anspruchsvollem Journalismus, der Lust aufs Lesen macht. Ihre Zeitschrift NEON hat Kultstatus in der iPod-Generation der 20- bis 35-jährigen, weil sie zugleich Gefühl und Verstand anspricht. Das crossmediale NEON-Konzept von Printtitel und Onlinecommunity ist wegweisend. Mit ihren Themen, Bildern und Aktionen sind die NEON-Macher zu Trendsettern geworden. Die Abonnentenzahlen stiegen pro Quartal 2006 in Traumraten von über 50 Prozent. NEON ist der journalistische Überraschungserfolg des Jahres 2006."
Der "Medium Magazin"-Preis "Journalist des Jahres" wird seit 2004 verliehen. Die 45-köpfige Jury besteht aus prominenten Journalisten, Medienexperten und Journalistenausbildern, darunter Claus Larass, Adolf Theobald, Beate Wedekind, Michael Jürgs, Peter Glaser, Jürgen Jeske, Wolfgang Kaden, Axel Buchholz, Ingrid Kolb, Michael Jungblut, Peter Schiwy, Dieter Golombek und Andre Zalbertus.
Die Preisverleihung wird am 17. Januar 2007 in Berlin stattfinden. Die komplette Liste der "101 Journalisten des Jahres" mit den Begründungen der Jury erscheint in "Medium Magazin" 1/2007 Ende Dezember.
Pressekontakt:
Kurt Otto
Leiter NEON Marktkommunikation
20444 Hamburg
Tel.: 040/3703-3810, Fax: 040/3703-5617
E-Mail: otto.kurt@guj.de
Original-Content von: NEON, übermittelt durch news aktuell