ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 6. Juli 2006
auslandsjournal
Mainz (ots)
Donnerstag, 6. Juli 2006, 21.15 Uhr
auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg
Ein Jahr danach Wie der Terror London verändert hat
Die Bombenanschläge am 7. Juli 2005 waren die ersten Selbstmordattentate in Westeuropa. 56 Tote und mehr als 700 Verletzte, so die erschreckende Bilanz. Der Terror kam nicht von außen ins Land. Für viele Briten beinahe unvorstellbar, dass die vier jungen Attentäter alle aus Großbritannien stammten.
Paul Dadge kam nur Augenblicke nach der verheerenden Explosion zur Edgware Road. Der damals 28-jährige Internetspezialist stürzt mitten ins Chaos. Tote, Verletzte, Hilfeschreie, Trümmer. Er macht sich nützlich, hilft, wo er kann. Durch eine frühere Ausbildung als Feuerwehrmann kann er fachmännisch mit anpacken.
Davinia Turrell, 24 Jahre jung und angehende Anwältin, saß in der U- Bahn, in dem eine der Bomben explodierte. Sie hat Brandwunden im Gesicht davon getragen, steht unter Schock. Mit einer kühlenden Gesichtsmaske sollen die schlimmsten Schmerzen gelindert werden. Paul hilft mit, die Verletzten in ein nahe gelegenes Hotel zu bringen. Als er auch Davinia aufhilft und sie stützend begleitet, wird das Foto geschossen, das später um die Welt geht.
Für Paul hatte die Veröffentlichung seines Fotos aber auch etwas Gutes. Seine ehemalige Freundin erkannte ihn wieder und meldete sich darauf bei ihm. Seitdem sind sie wieder zusammen.
ZDF Korrespondent Ruprecht Eser hat Paul Dadge in London getroffen
Weitere Themen:
Große Langeweile Japanische Frauen fürchten den Ruhestand ihrer Männer
Indiens verlorene Töchter Abtreibung als Geburtenkontrolle
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell