Lufthansa, Telekom, Metro: Massive Kürzungen bei PR-Etats
Remagen (ots)
Sparprogramme und Umstrukturierungen führen in mehreren Dax-Konzernen zu massiven Kürzungen der Etats für PR, Sponsoring und Events.
Bei der Deutschen Lufthansa muss die Kommunikation wie jeder andere Verwaltungsbereich die Kosten bis 2014 um ein Viertel reduzieren. Wie viele Stellen abgebaut werden, ist noch offen. Rein rechnerisch wackelt jeder fünfte Job: 20 Prozent des Etats sollen durch Personalabbau eingespart werden.
Bei der Deutschen Telekom stehen dutzende Jobs in Unternehmenskommunikation, Sponsoring und Events auf der Kippe. Das Spar- und Umstrukturierungsprogramm "Shape Headquarter" hat zum Ziel, bis 2015 rund 40 Prozent der Stellen in der Verwaltung abzubauen. Übertragen auf die 240 Mann starke Kommunikation bedeutet das: Rund 100 Mitarbeiter müssen um ihre Jobs fürchten.
Beim Handelsriesen Metro stehen offenbar vor allem große Sachkostenblöcke zur Disposition, etwa im Sponsoring und bei Events. Grund dafür sind zum einen die Entflechtung des Gesamtbereichs Kommunikation, Public Affairs und CSR, der unter dem ehemaligen PR-Chef Michael Inacker großen Einfluss und weitreichende Aufgaben hatte, zum anderen ein Sparprogramm. Die Unterstützung der Düsseldorfer Eishockeymannschaft DEG wurde bereits beendet, auch Projekte wie das Sponsoring des Eurovision Song Contests dürften der Vergangenheit angehören.
Mehr Informationen im aktuellen prmagazin, das am 1. Juni erscheint.
Alle Themen der Juni-Ausgabe finden Sie hier: http://www.prmagazin.de/aktuell/meldungen/details/das-aktuelle-heft-62012.html
Pressekontakt:
Christina Ullrich
Verantwortliche Redakteurin
prmagazin
Telefon: 02228/931-123
Telefax: 02228/931-137
E-Mail: ullrich@rommerskirchen.com
www.prmagazin.de
Original-Content von: prmagazin, übermittelt durch news aktuell