Große autobild.de-Verbraucherumfrage - Ein Leben ohne Auto: Unvorstellbar für vier von fünf Autofahrern
Hamburg (ots)
Pünktlich zur weltgrößten Automobilmesse IAA in Frankfurt a. M. (12. bis 23. September) stellt autobild.de, das Onlineportal von Europas größter Autozeitschrift, die Ergebnisse der neuen Verbraucherumfrage "Future Cars" vor: Demnach ist für die meisten Deutschen das Auto unverzichtbar! Gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen BBW fand autobild.de heraus, dass viele zudem bereit sind, für die persönliche Mobilität einen Großteil ihres Einkommens zu investieren. Hoch im Kurs stehen bei den Autoliebhabern vor allem technische Innovationen und neue Fahrzeugkonzepte. Im Trend bei den 1000 Befragten: Kompakt-Kombis und Kompakt-Vans. Aber auch Geländewagen und SUVs steigen in der Akzeptanz der deutschen Autofahrer - und das trotz der derzeitigen CO2-Debatte!
Rund 3,5 Millionen Autos wurden vergangenes Jahr neu zugelassen, so viele wie seit sieben Jahren nicht mehr. Optimistisch fällt die aktuelle Studie beim Thema Autokonjunktur aus: 66 Prozent der befragten Autofahrer schätzen die Autokonjunktur 2007 gleich bleibend und besser ein. Ein Grund für die Verkaufserfolge ist das stetig steigende Rabattniveau - für dieses Jahr wird ein Anstieg auf 19 Prozent erwartet.
Automobile Innovationstrends Alternativen Antriebstechniken wie Diesel-Benziner, Bio-Ethanol und Erdgas räumen 64 Prozent der befragten Autofahrer einen hohen Stellenwert ein. Wichtigster Innovationsschwerpunkt ist in diesem Jahr die Hybridtechnologie, die bei den Käufern immer mehr Beachtung findet. Laut Future Cars Studie liegt auch das automatisierte Fahren, etwa durch radargestützte Abstandhaltesysteme, im Trend: 53 Prozent der Befragten wünschen sich innovative Fortschritte bei Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen.
Autokauf und Reparatur Bei der Ermittlung der wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Autos bestätigte die Verbraucherumfrage Ergebnisse aus der jüngeren Vergangenheit: Der deutsche Autofahrer schätzt Zuverlässigkeit, gute Verarbeitung und Sicherheit. Aber auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie eine gute Straßenlage verbunden mit Sparsamkeit und guter Motorleistung sind ihm wichtig.
Gute Noten gibt es für die Leistungen der Auto-Werkstätten: 52 Prozent der Befragten bewerten ihre Werkstatt mit gut und besser. Bei der Befragung zur Händlerzufriedenheit gehen die Bewertungen dagegen weit auseinander: Immerhin 44 Prozent zeigen sich zufrieden mit der Beratung ihrer Händler. 24 Prozent bewerten ihre Händler jedoch mit den Noten ausreichend und schlechter.
Interessierte können die komplette Studie über bbw Marketing Dr. Vossen & Partner beziehen.
Information: autobild.de, das Online-Portal der AUTO BILD-Gruppe, ist mit durchschnittlich 4 Millionen Visits und 68 Millionen Page Impressions (Q1/2007) der führende Anbieter von redaktionellen Inhalten rund um das Thema Auto im Internet. Rund 13.000 Artikel und 120.000 Bilder, eine Gebrauchtwagenbörse mit über 700.000 angebotenen Fahrzeugen sowie neueste technische Anwendungen und Serviceleistungen machen autobild.de zum kompetenten und objektiven Berater in allen Fragen der Mobilität.
In der AUTO BILD-Gruppe erscheinen die Titel AUTO BILD, AUTO BILD ALLRAD, AUTO BILD KLASSIK, AUTO BILD MOTORSPORT, AUTO BILD SPORTSCARS, AUTO BILD TUNING, AUTOBILD.DE-AUTOMARKT, AUTOMOBIL TESTS sowie zahlreiche Sonderhefte.
Abdruck honorarfrei / Belegexemplare erbeten.
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich, Axel Springer AG
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38
E-Mail: tobias.froehlich@axelspringer.de
Martina Warning, John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: +49 (0) 40 533 088 80
E-Mail: m.warning@johnwarning.de
Tom Gawlik, autobild.de
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 24 28
E-Mail: tom.gawlik@autobild.de
Original-Content von: AUTO BILD, übermittelt durch news aktuell