Alle Storys
Folgen
Keine Story von AUTO BILD mehr verpassen.

AUTO BILD

Große autobild.de-Verbraucherumfrage - Ein Leben ohne Auto: Unvorstellbar für vier von fünf Autofahrern

Hamburg (ots)

Pünktlich zur weltgrößten Automobilmesse IAA in
Frankfurt a. M. (12. bis 23. September) stellt autobild.de, das 
Onlineportal von Europas größter Autozeitschrift, die Ergebnisse der 
neuen Verbraucherumfrage "Future Cars" vor: Demnach ist für die 
meisten Deutschen das Auto unverzichtbar! Gemeinsam mit dem 
Marktforschungsunternehmen BBW fand autobild.de heraus, dass viele 
zudem bereit sind, für die persönliche Mobilität einen Großteil ihres
Einkommens zu investieren. Hoch im Kurs stehen bei den Autoliebhabern
vor allem technische Innovationen und neue Fahrzeugkonzepte. Im Trend
bei den 1000 Befragten: Kompakt-Kombis und Kompakt-Vans. Aber auch 
Geländewagen und SUVs steigen in der Akzeptanz der deutschen 
Autofahrer - und das trotz der derzeitigen CO2-Debatte!
Rund 3,5 Millionen Autos wurden vergangenes Jahr neu zugelassen, 
so viele wie seit sieben Jahren nicht mehr. Optimistisch fällt die 
aktuelle Studie beim Thema Autokonjunktur aus: 66 Prozent der 
befragten Autofahrer schätzen die Autokonjunktur 2007 gleich bleibend
und besser ein. Ein Grund für die Verkaufserfolge ist das stetig 
steigende Rabattniveau - für dieses Jahr wird ein Anstieg auf 19 
Prozent erwartet.
Automobile Innovationstrends
Alternativen Antriebstechniken wie Diesel-Benziner, Bio-Ethanol und  
Erdgas räumen 64 Prozent der befragten Autofahrer einen hohen 
Stellenwert ein. Wichtigster Innovationsschwerpunkt ist in diesem 
Jahr die Hybridtechnologie, die bei den Käufern immer mehr Beachtung 
findet. Laut Future Cars Studie liegt auch das automatisierte Fahren,
etwa durch radargestützte Abstandhaltesysteme, im Trend: 53 Prozent 
der Befragten wünschen sich innovative Fortschritte bei Sicherheits- 
und Fahrerassistenzsystemen.
Autokauf und Reparatur
Bei der Ermittlung der wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Autos 
bestätigte die Verbraucherumfrage Ergebnisse aus der jüngeren 
Vergangenheit: Der deutsche Autofahrer schätzt Zuverlässigkeit, gute 
Verarbeitung und Sicherheit. Aber auch ein gutes 
Preis-Leistungsverhältnis sowie eine gute Straßenlage verbunden mit 
Sparsamkeit und guter Motorleistung sind ihm wichtig.
Gute Noten gibt es für die Leistungen der Auto-Werkstätten: 52 
Prozent der Befragten bewerten ihre Werkstatt mit gut und besser.
Bei der Befragung zur Händlerzufriedenheit gehen die Bewertungen 
dagegen weit auseinander: Immerhin 44 Prozent zeigen sich zufrieden 
mit der Beratung ihrer Händler. 24 Prozent bewerten ihre Händler 
jedoch mit den Noten ausreichend und schlechter.
Interessierte können die komplette Studie über bbw Marketing Dr. 
Vossen & Partner beziehen.
Information:
autobild.de, das Online-Portal der AUTO BILD-Gruppe, ist mit 
durchschnittlich 4 Millionen Visits und 68 Millionen Page Impressions
(Q1/2007) der führende Anbieter von redaktionellen Inhalten rund um 
das Thema Auto im Internet. Rund 13.000 Artikel und 120.000 Bilder, 
eine Gebrauchtwagenbörse mit über 700.000 angebotenen Fahrzeugen 
sowie neueste technische Anwendungen und Serviceleistungen machen 
autobild.de zum kompetenten und objektiven Berater in allen Fragen 
der Mobilität.
In der AUTO BILD-Gruppe erscheinen die Titel AUTO BILD, AUTO BILD 
ALLRAD, AUTO BILD KLASSIK, AUTO BILD MOTORSPORT, AUTO BILD 
SPORTSCARS, AUTO BILD TUNING, AUTOBILD.DE-AUTOMARKT, AUTOMOBIL TESTS 
sowie zahlreiche Sonderhefte.
Abdruck honorarfrei / Belegexemplare erbeten.

Pressekontakt:

Tobias Fröhlich, Axel Springer AG
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38
E-Mail: tobias.froehlich@axelspringer.de

Martina Warning, John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: +49 (0) 40 533 088 80
E-Mail: m.warning@johnwarning.de

Tom Gawlik, autobild.de
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 24 28
E-Mail: tom.gawlik@autobild.de

Original-Content von: AUTO BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AUTO BILD
Weitere Storys: AUTO BILD
  • 11.09.2007 – 14:45

    autobild.tv berichtet live von der Automesse IAA

    Hamburg (ots) - Vom 11. bis 16. September 2007 sendet AUTO BILD erstmals bewegte Bilder von der IAA in Frankfurt. autobild.tv, die neue Broadband-Abteilung von Europas größtem Automagazin, berichtet täglich mit sechs Sendungen im Internet von der Autoschau am Main. Neben einer tagesaktuellen Berichterstattung aus den Messehallen lädt autobild.tv jeden Tag prominente Gäste zum Stand A13 in Halle 4.0 ...