Internationaler Danone Ernährungspreis für Vitamin A-Forscher
Verbindung zwischen Vit. A-Versorgung und Müttersterblichkeit
München (ots) Preisträger des dritten Internationalen Danone Ernährungspreises ist Professor Dr. med. Alfred Sommer (USA). Er erhält diese Auszeichnung in Anerkennung seines herausragenden Beitrags zur Rolle von Vitamin A bei der Prävention von Blindheit und der Senkung der Kindersterblichkeit. Seine neuesten Studien belegen, dass eine ausreichende Vitamin A-Zufuhr auch die Müttersterblichkeit um 45 Prozent reduzieren kann.
Dr. Alfred Sommer, Professor für Epidemiology & International Health an der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland/USA ist der Preisträger des Internationalen Danone Ernährungspreises 2001. "Sein Einsatz bei der Erforschung der Prävention von Erblindungen und Kindersterblichkeit haben bedeutende Auswirkungen auf das Leben von Millionen von Menschen", erklärt Dr. Barbara O. Schneeman, Vorsitzende des Internationalen Danone Ernährungspreises 2001. "Es ist unser Ziel, die öffentliche Gesundheitsversorgung insbesondere durch Vermeidung ernährungsbedingter Krankheiten weltweit zu fördern. Wir gratulieren Dr. Sommer zu seiner beispielhaften Karriere und sind überzeugt, dass seine derzeitigen Bemühungen reiche Früchte tragen werden."
Aktuelle Forschungen von Dr. Sommer zeigen, dass in Entwicklungsländern, in denen eine Vitamin A-Unterversorgung an der Tagesordnung ist, die zusätzliche Gabe von Vitamin A beziehungsweise Beta-Karotin bei Frauen im gebärfähigen Alter die Müttersterblichkeit um 45 Prozent reduziert. "Diese Ergebnisse sind von höchster Bedeutung: Sie können weltweit einen großen Einfluss auf die Gesundheit bei Frauen haben", so Forschungsleiter Dr. Sommer. "Wir überprüfen diese dramatischen Resultate jetzt in randomisierten Kontrollstudien, um die positiven Auswirkungen von Vitamin A und verwandten Mikronährstoffen näher bestimmen zu können."
Dr. Sommer und sein Forschungsteam entdeckten in den 70er Jahren einen weitverbreiteten Vitamin A-Mangel. Mittels seiner Untersuchungen in Afrika konnte er nachweisen, dass die in Verbindung mit Masern auftretende Erblindung bei Kindern meist in Zusammenhang mit einer zu geringen Vitamin A-Versorgung steht. Er erkannte auch, dass bereits ein geringfügiger Vitamin A-Mangel die Kindersterblichkeit aufgrund der verringerten Widerstandskraft gegenüber Infektionskrankheiten dramatisch ansteigen lässt.
Aufgrund des langjährigen Einsatzes von Dr. Sommers für die Erforschung des Vitamin A konnte in über siebzig Ländern auf die verheerenden Auswirkungen einer Vitamin A-Unterversorgung aufmerksam gemacht werden. Dank seines Engagements wurde die Kontrolle des Vitamin A-Mangels in die Erklärung der Rights of Children und den Aktionsplan des World Food Congress aufgenommen.
"Unsere Vitamin A-Interventionsprogramme haben das Leben von mehr als zwei Millionen Kindern gerettet und eine weitere Million davor bewahrt, dauerhaft zu erblinden", schätzt Dr. Sommer. "Aber es gibt noch viel zu tun: Millionen von Kindern erblinden oder sterben jedes Jahr unnötigerweise auf Grund eines Vitamin A-Mangels." Obwohl Vitamin A-Kapseln sehr preiswert sind, so Dr. Sommer, ist es nach wie vor sehr kompliziert und kostspielig, sie angemessen in Umlauf zu bringen.
Der Internationale Danone Ernährungspreis
Mit dem Internationalen Danone Ernährungspreis möchte das Unternehmen Danone Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Ernährungswissenschaften fördern und Innovationen anerkennen, die Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Ernährung und der öffentlichen sowie allgemeinen Gesundheit erweitern. Der Preis wurde 1997 mit der wissenschaftlichen Unterstützung der Fondation pour la Recherche Médicale (Frankreich) ins Leben gerufen. Er ist mit ¤120.000 dotiert und wird alle zwei Jahre an Einzelforscher oder Forschergruppen vergeben.
Für weitere Information wenden Sie sich bitte an: Danone GmbH Marion Fürst Unternehmenskommunikation Heinrich-Wieland-Str. 170, 81735 München Tel.: 089/ 627 33 252, Fax: 089/ 627 33 388 Email: MFuerst@danonede.danone.com
DANONE Pressebüro c/o Burson-Marsteller GmbH & Co. KG Kerstin Lau Untermainkai 20, 60329 Frankfurt am Main Tel.: 069/ 238 09 32, Fax: 069/ 238 09 71 Email: Kerstin_Lau@de.bm.com
Original-Content von: Danone DACH, übermittelt durch news aktuell