Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
"Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern" gehört nach Meinung der Wirtschaft zu den zehn wichtigsten Produkten des Jahres 2003!
Rostock (ots)
3000 deutsche Manager und Unternehmer wählten das Urlaubsland in die Top Ten der wichtigsten Produkte 2003
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DMEuro (02/04) wird der "Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern" in einem Ranking als eines der 10 wichtigsten Produkte des Jahres 2003 geführt. Hinter dem Ranking steht eine Befragung unter 3000 deutschen Managern und Unternehmern sowie eine Auswertung der positiven medialen Präsenz eines Produkts in den wichtigsten deutschen Printmedien und im Internet.
Dazu Jürgen Seidel, der Präsident des Landestourismusverbandes, der von DMEuro gleichzeitig als "Innovator" hinter dem Erfolg des Produkts "Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern" ausgemacht wurde: "Wir sind begeistert und natürlich auch ein bisschen stolz. Das Urteil der Manager und Unternehmer zeigt, dass die Touristiker in Mecklenburg-Vorpommern mit ihrer Innovationskraft nicht nur Millionen Urlauber, sondern auch die deutsche Wirtschaft überzeugen. Es freut uns natürlich besonders, dass wir als "ostdeutsches Produkt" neben den innovativsten Produkten aus aller Welt bestehen. Dabei ist unser Erfolgsgeheimnis das gleiche wie anderswo auf der Welt: Günstige Rahmenbedingungen kombiniert mit der Innovationsbereitschaft und Durchsetzungskraft aller Beteiligten."
Jürgen Seidel ergänzt: "Nach über zehn Jahren kontinuierlichen Wachstums beobachten wir mittlerweile auch Ausstrahleffekte über MV hinaus. Ich übertreibe sicher nicht, wenn ich behaupte, dass "Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern" einer der Gründe dafür ist, warum das Urlauben in Deutschland generell wieder "in" und "trendy" ist. Für uns ist das hervorragende Abschneiden in der Umfrage aber kein Grund, uns auf den Lorbeeren auszuruhen. Für uns heißt es eher: Jetzt erst recht! Mit unserer gerade gestarteten Kampagne für den Wassertourismus in Mecklenburg-Vorpommern haben wir entsprechend bereits den nächsten innovativen Wachstumspfad beschritten."
Mecklenburg-Vorpommern hat sich auf einem Spitzenplatz unter den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen etabliert. Nach Angaben des Europäische Tourismus Institut (ETI) war MV in den Sommerferien 2003 erstmals das beliebteste Ferienbundesland der Republik. Auch auf das gesamte Jahr gesehen hat sich das Land längst unter den Top Ten der beliebtesten Reiseziele der Deutschen etabliert. So zieht es mittlerweile mehr Deutsche nach Mecklenburg-Vorpommern als nach Frankreich, Griechenland oder Dänemark. Die Tourismuswirtschaft in MV beschäftigt direkt und indirekt über 100.000 Menschen und erreicht einen Gesamtbruttoumsatz von mehr als 5 Milliarden Euro im Jahr.
Pressekontakt:
René Hingst
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0) 381 - 40 30 610
Fax: +49 (0) 381 - 40 30 555
E-Mail: presse@auf-nach-mv.de
Original-Content von: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell