Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Deutschlands erste Sterne für einen Sportboothafen leuchten in Mecklenburg-Vorpommern
Rostock (ots)
DTV klassifiziert Yachthafen Rechlin in der Seenplatte mit 3***-Sternen
Mecklenburg- Vorpommern ist mit seiner 1700 km langen Ostseeküste, mehr als 2000 Seen und 26.000 km Fließgewässer Deutschlands wasserreichstes Bundesland. Viele Wasserstraßen verbinden Meer, Seen und Flüsse zu Mitteleuropas größtem Wassersportrevier. Das Netz der 420 Marinas, Sportboothäfen und Anleger mit derzeit 18.000 Liegeplätzen an der Küste und weiteren 14.000 in der Fluss- und Seenlandschaft bietet für den Wassertourismus ideale Bedingungen.
MV Vorreiter im maritimen Qualitätsmanagement
Unter diesen Voraussetzungen hat Mecklenburg-Vorpommern eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung neuer Qualitätsmaßstäbe für ganz Deutschland übernommen und auf Initiative des Landestourismusverbandes 2004 das deutschlandweit einzigartige "Maritime Qualitätsmanagement MQM (R)" eingeführt. Für den Wassersportler wird dieses Qualitätsmanagement durch die Kennzeichnung der Marina mit einer Gelben Welle ersichtlich, die in Mecklenburg-Vorpommern aber nur dort vergeben wird, wo alle zwei Jahre die Qualität der Anlage nach strengen Kriterien von unabhängigen Prüfern bestätigt wurde. Heute führen bereits 31 Marinas, Sportboothäfen und Anleger in Mecklenburg-Vorpommern die Gelbe Welle.
Deutscher Tourismusverband übernimmt Qualitätskriterien aus MV Ebenfalls auf Initiative des Landestourismusverbandes wurde im Rahmen des MQM ein Kriteriensystem für eine Klassifizierung von Marinas erarbeitet, das vom Deutschen Tourismusverband übernommen wurde und seit dem 01.01.2005 deutschlandweit gilt. So können sich Marinas in einer zweiten Stufe nach der Einführung der Gelben Welle um eine Sterne-Klassifizierung, die sogenannten "Blauen Sterne", bewerben. Aus Mecklenburg-Vorpommern haben sich bereits 12 wassertouristische Einrichtungen dem Verfahren zur Klassifizierung des Deutschen Tourismusverbandes gestellt.
Seidel: Sterne sind Ergebnis unseres Engagements um mehr Qualität Insofern ist es folgerichtig, dass heute der Yachthafen Rechlin in der Mecklenburgischen Seenplatte als erster Sportboothafen Deutschlands mit einer 3***-Sterne Klassifizierung vom Deutschen Tourismusverband ausgezeichnet wurde. Dazu Jürgen Seidel, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: "Dass wir hier in Mecklenburg-Vorpommern den ersten Yachthafen Deutschlands mit Sternen auszeichnen können, ist das Ergebnis unseres intensiven Engagements um mehr Qualität im Tourismus. Nachdem der DTV unserer Initiative im maritimen Qualitätsmanagement gefolgt ist, bin ich zuversichtlich, dass auch unser Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendreisen und Wellness noch weitere Kreise ziehen wird."
Pressekontakt Mecklenburg-Vorpommern: René Hingst, Fon: +49 (0) 381 40 30 610
Original-Content von: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell