Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
"MV goes international": Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet "Night of Tourism" in Berlin
Rostock (ots)
Urlaubsland lädt Menschen aus 180 Nationen ein
Die halbe Welt kennt Caspar David Friedrich, Heinrich Schliemann, Otto Lilienthal. Doch auch deren Herkunftsland Mecklenburg-Vorpommern schickt sich an, international bekannter zu werden. "MV goes international" - 2006 kam George W. Bush, dieses Jahr kommen die Spitzenpolitiker der G8-Staaten, jedes Jahr kommen sechs Millionen Urlauber, darunter immer mehr ausländische Gäste. Seinen nächsten großen Auftritt hat das kleine Land am 8. März 2007: Anlässlich des im Juni 2007 im ersten deutschen Seebad Heiligendamm veranstalteten G8-Gipfels lädt Deutschlands Sommerreiseziel Nr. 1 zur "Night of Tourism". Mecklenburg-Vorpommern trifft die Welt an einem Abend, der gleichermaßen unterhalten und anregen soll und zu dem Menschen aus 180 Nationen auf der ITB erwartet werden. Zahlreiche Prominente aus Politik und Musikbranche haben zugesagt.
Bundeskanzleramtschef Dr. Thomas de Maizière wird die Bundeskanzlerin offiziell vertreten. Weiterhin ist der Chef der Welt-Tourismus-Organisation, Francesco Frangialli, dabei. Präsentiert wird die Veranstaltung zudem von der Deutschen Zentrale für Tourismus sowie von der Messe Berlin. Musikalisch umrahmen Künstler von sechs Kontinenten die Veranstaltung. Auf musikalische Weltreise gehen unter anderem Leslie Mandoki, Chris Thompson (Manfred Mann's Earth Band) und Midge Ure (Ultravox). Weiterhin dabei: Bands aus Australien, Ghana, Argentinien, Indien und den USA. Aus Mecklenburg-Vorpommern tritt Shooting-Star Sebastian Hämer an.
Mecklenburg-Vorpommern möchte sich mit der Veranstaltung als Beispiel für ausgewogenen und zugleich erfolgreichen Tourismus vorstellen sowie die Diskussion um die Rolle des Tourismus in Zeiten der Globalisierung und des Klimawandels bereichern. "Mecklenburg-Vorpommern ist weltoffen. Der G8-Gipfel bietet uns die Chance, 100.000 neue Fans zu gewinnen", sagte Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschafts- und Tourismusminister Jürgen Seidel. Dazu ergänzte Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Tourismusverbandes: "Das kleine Mecklenburg-Vorpommern setzt ein großes Achtungszeichen. Wir wollen im G8-Jahr international stärker wahrgenommen werden und das Auslandsmarketing verstärken." Die Übernachtungen ausländischer Gäste in Mecklenburg-Vorpommern stiegen 2006 überdurchschnittlich um acht Prozent auf rund 700.000, machten aber lediglich 2,8 Prozent aller 24,8 Millionen Übernachtungen aus. Bis 2010 soll die Marke von einer Million Übernachtungen übertroffen werden.
Pressekontakt:
Tobias Woitendorf, Tel. 0381-4030610, Akkreditierung "Night of
Tourism": presse@auf-nach-mv.de
Original-Content von: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell