Stabiler Beitragssatz von 13,9 % bei der BAHN-BKK
Seriöse Haushaltspolitik wird auch 2005 fortgeführt
Frankfurt / Main (ots)
Die BAHN-BKK wird mit einem stabilen Beitragssatz von 13,9 Prozent in das Jahr 2005 starten. Das beschloss am Freitag, den 3. Dezember 2004 in Frankfurt / Main der Verwaltungsrat. "Wir haben unsere Einsparungen durch die Gesundheitsreform nicht angesammelt, um öffentlichkeitswirksam zum Jahreswechsel unseren Beitragssatz zu senken", betont Hans-Jörg Gittler, Vorsitzender des Vorstandes der BAHN-BKK. "Vielmehr haben wir die Vorteile bereits 2004 unverzüglich in Form von zwei Beitragssatzsenkungen an unsere Kunden weitergegeben."
Die BAHN-BKK hatte ihren Beitragssatz zum Januar 2004 und ein zweites Mal im September 2004 gesenkt. Mit 13,9 Prozent liegt die BAHN-BKK deutlich unter dem Durchschnitt und ist eine von wenigen Krankenkassen, die 2004 die politisch geforderte Senkung der Krankenkassenbeiträge von 0,6 Prozentpunkten auf unter 14,0 Prozent realisieren konnte. Möglich war dies, da die Kasse schuldenfrei und ohne Kredite arbeitet.
Weiterhin beschloss der Verwaltungsrat, dass zum Januar 2005 der Umlagesatz U1 bei der Lohnfortzahlungsversicherung von 2,4 auf 2,2 Prozent gesenkt wird. Dies ist innerhalb von knapp drei Jahren bereits die vierte Senkung. Damit bietet die BAHN-BKK eine der wirtschaftlichsten Lohnfortzahlungsversicherungen mit hohen Erstattungsleistungen in Deutschland an und liegt zum Teil deutlich unter vergleichbaren Angebote anderer Krankenkassen. Gleichzeitig wird der Umlagesatz U2 geringfügig von 0,1 Prozent auf 0,2 Prozent angepasst, so dass unter dem Strich immer noch eine Entlastung der Unternehmen verbleibt.
"Diese Senkung ist ein wichtiges arbeitsmarktpolitisches Signal", so Hans-Jörg Gittler, Vorsitzender des Vorstandes der BAHN-BKK. "Denn die BAHN-BKK leistet damit gerade bei klein- und mittelständischen Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Senkung der Lohnnebenkosten."
Die BAHN-BKK ist mit mehr als 630.000 Kunden einer der größten betrieblichen Krankenversicherer Deutschlands. Als Spezialistin für Unternehmen und Dienstleisterin in der Verkehrsbranche bietet sie einen ausgezeichneten Service, spezifische Produkte sowie viele Zusatzleistungen. Damit gehört die BAHN-BKK zu den innovativsten und attraktivsten Krankenkassen. Die BAHN-BKK ist als eine von wenigen Krankenkassen in Deutschland schuldenfrei. Mit einem Verwaltungskostenanteil von 4,2 Prozent liegt sie deutlich unter dem Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen und gehört somit zu den am effizientesten arbeitenden Krankenkassen in Deutschland.
Pressekontakt:
BAHN-BKK Jörg Günther (Pressesprecher)
Voltastraße 81
60486 Frankfurt / Main
Tel.: 069 - 77 078 - 425
Fax: 069 - 77 078 - 429
mail: joerg.guenther@bahn-bkk.de
Die BAHN-BKK im Internet unter www.bahn-bkk.de
Original-Content von: BAHN-BKK, übermittelt durch news aktuell