BAHN-BKK bei Rating mit "A-" bewertet
Frankfurt/Main (ots)
Vor dem Hintergrund der voraussichtlichen Jahresergebnisse 2004 der gesetzlichen Krankenkassen und der aktuellen Diskussionen über mögliche Beitragssatzsenkungen fordert die BAHN-BKK mehr Transparenz - insbesondere zur Haushaltspolitik - von gesetzlichen Krankenkassen.
"Es ist für Versicherte wie für Unternehmen nicht immer einfach, zu erkennen, welche Qualität eine Krankenkasse hat und wie seriös sie wirklich arbeitet", so Hans-Jörg Gittler, Vorsitzender des Vorstandes der BAHN-BKK. "Ein Instrument zur Schaffung der notwendigen Transparenz ist ein Rating, nicht um die Kreditwürdigkeit bei Banken zu dokumentieren, sondern um die Seriosität und Zuverlässigkeit einer Krankenkasse eindeutig auszudrücken."
Die BAHN-BKK agiert seit vielen Jahren mit einer seriösen Haushaltpolitik, von der ihre Kunden profitieren. Dies wurde ihr durch das 2004 von der Euler Hermes Rating Agentur erstmals durchgeführte Ratingverfahren durch unabhängige Prüfer bestätigt. Von den fünf Betriebskrankenkassen, die sich freiwillig testen ließen, wurde die BAHN-BKK als einzige mit "A-" bewertet.
Die Bewertung "A" wird im Ratingbericht beschrieben mit: "Die BKK verfügt über eine solide Finanzierungsgrundlage, d.h. die gesetzlich vorgegebenen Mindestrücklagen sind derzeit erfüllt und waren in den vergangenen zwei Jahren erfüllt. Die strategische Ausrichtung der BKK sowie die Fähigkeiten von Management und Organisation lassen darauf schließen, dass sich diese Entwicklung in der Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit fortsetzen wird."
"Mit dem Rating wird bestätigt, dass die Kunden auf die bekannte Zuverlässigkeit und Sicherheit der BAHN-BKK - von der soliden Finanzpolitik über die innovative Produktpolitik bis hin zum ausgezeichneten Service - vertrauen können", so Hans-Jörg Gittler. "Das ist eine gute Nachricht für alle Kunden - und unterscheidet uns von den meisten Krankenkassen."
Die BAHN-BKK ist einer der größten betrieblichen Krankenversicherer Deutschlands. Als Spezialistin für Unternehmen in der Verkehrsbranche bietet sie einen ausgezeichneten Service sowie viele Zusatzleistungen. Damit gehört die BAHN-BKK zu den innovativsten und attraktivsten Krankenkassen. Sie arbeitet schuldenfrei und konnte deshalb 2004 zweimal ihren Beitragssatz senken können. Mit 13,9 Prozent liegt die BAHN-BKK deutlich unter dem Durchschnitt.
Pressekontakt:
BAHN-BKK
Jörg Günther (Pressesprecher)
Voltastraße 81
60486 Frankfurt / Main
Tel.: 069 - 77 078 - 425
Fax: 069 - 77 078 - 429
mail: joerg.guenther@bahn-bkk.de
Die BAHN-BKK im Internet unter www.bahn-bkk.de
Original-Content von: BAHN-BKK, übermittelt durch news aktuell