Alle Storys
Folgen
Keine Story von NAI - der Natur-Aktien-Index mehr verpassen.

NAI - der Natur-Aktien-Index

Natur-Aktien-Index (NAI): Plus 447,5 % in elf Jahren - Deutsche Bank legt neues Indexzertifikat auf

Hamburg (ots)

Seit 1997 hat sich der internationale Natur-Aktien-Index (NAI) als Maßstabe für ökologische Geldanlagen bewährt. Um 447,5 Prozent ist der NAI in diesen elf Jahren gestiegen (aufgelegt am 1.4.1997 mit 1.000 Punkten). Damit hat sich der NAI weitaus besser entwickelt als vergleichbare Indices und belegt, dass ethisch-ökologisches Investieren erfolgreich ist.

Pünktlich zum elften Jahrestag wurde nun das Angebot erweitert, wie Anleger von der Wertentwicklung des Natur-Aktien-Index (NAI) profitieren können. Die Deutsche Bank bietet ab sofort ein Indexzertifikat auf die 15 größten Unternehmen aus dem NAI an (WKN: DB2NA1). Darunter befinden sich Unternehmen wie Vestas (Dänemark), Starbucks (USA), Solarworld (Deutschland), Tomra (Norwegen) und Shimano (Japan). Die Börse Stuttgart AG berechnet dazu den S-BOX NAI Top Select Performance-Index.

Der NAI setzt sich aus 30 Unternehmen zusammen, die nach konsequenten ökologisch-sozialen Maßstäben ausgesucht werden. Die komplette Liste der Unternehmen, die Auswahlkriterien und Research-Ergebnisse veröffentlicht das Hamburger Beratungsunternehmen SECURVITA als Provider des NAI auf der Internetseite www.nai-index.de . Auch die von vwd berechneten minutengenauen Realtime-Kurse sind online verfügbar.

Die ökologischen und sozialen Maßstäbe des NAI gelten als die konsequentesten Auswahlkriterien für ökologische Geldanlagen. Mit seiner erfolgreichen Entwicklung hat der NAI das alte Vorurteil widerlegt, ein gutes Gewissen müsse mit Rendite-Einbußen erkauft werden. Das Gegenteil ist richtig: Ökologische Investments sind besonders erfolgreich.

Die Stiftung Warentest hat den NAI als wichtigen "Pionier" für grüne Geldanlagen beurteilt. "Der NAI sucht nicht nur nach Unternehmen, die eine Vorreiterrolle spielen, sondern übernahm selbst eine", stellte die Stiftung Warentest fest.

Für private und institutionelle Anleger gibt es den Aktienfonds GreenEffects als Fonds zum NAI (www.greeneffects.de , WKN 580265). Er wurde mehrfach als einer der besten und erfolgreichsten weltweit anlegenden Aktienfonds ausgezeichnet. GreenEffects bietet die Garantie, ausschließlich in die Werte zu investieren, die für den NAI geprüft und ausgewählt sind.

Weitere Informationen:

SECURVITA, Norbert Schnorbach, Lübeckertordamm 1-3, 20099 Hamburg.
Tel. 040-3860800, Fax 040-38608090
Internet: www.nai-index.de , Mail: presse@securvita.de

Original-Content von: NAI - der Natur-Aktien-Index, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NAI - der Natur-Aktien-Index
Weitere Storys: NAI - der Natur-Aktien-Index
  • 21.12.2006 – 07:55

    Natur-Aktien-Index (NAI) expandiert: 30 Vorreiter-Unternehmen ab 1.1.2007 gelistet

    Hamburg (ots) - Der Natur-Aktien-Index (NAI) wird zum 1.1.2007 von 25 auf 30 Unternehmen erweitert. Das gab der für die Zusammensetzung des NAI zuständige NAI-Ausschuss bekannt. Der 1997 gegründete Index gilt als Maßstab für grüne Geldanlagen und zeichnet sich durch konsequente ökologisch-soziale ...

  • 30.09.2005 – 11:13

    Aixtron AG neu im Natur-Aktien-Index (NAI)

    Grasbrunn (ots) - Die Aixtron AG aus Aachen, ein Hersteller von Anlagen zum Halbleiterbau, ist jetzt neu in den internationalen ethisch-ökologischen Natur-Aktien-Index (NAI) aufgenommen worden. Das Unternehmen ersetzt mit sofortiger Wirkung den US-amerikanischen Chip-Hersteller Transmeta. Die Aixtron AG ist mit einem Umsatz von 140 Millionen Euro (2004) und einem Weltmarktanteil von 60 Prozent der führende ...