Neu im Natur-Aktien-Index (NAI): Umweltbank AG
Hamburg (ots)
Die Umweltbank AG mit Sitz in Nürnberg ist zum 1.12.2019 in den ethisch-ökologischen Natur-Aktien-Index (NAI) aufgenommen worden. Die Umweltbank ersetzt nach Angaben der SECURVITA, die für die Zusammensetzung des NAI verantwortlich ist, den niederländischen Wert Triodos Groenfonds.
Die Umweltbank zeichnet sich als börsennotierte Bank mit hohem ökologischem Anspruch aus. Sie bietet ausschließlich nachhaltige Finanzanlageprodukte an und hat etwa 113.000 Kunden. Mit den Kundeneinlagen finanziert sie umweltverträgliche Kreditprojekte, insbesondere in den Bereichen Solar, Baufinanzierungen, Wind- und Wasserkraft, Biomasse und ökologische Landwirtschaft. Seit ihrer Gründung hat die Bank über 23.000 Umweltprojekte finanziert. Das Kreditvolumen liegt bei 2,8 Milliarden Euro, die Bilanzsumme bei 3,9 Milliarden.
Der Natur-Aktien-Index (NAI) ist ein Maßstab für ökologisches Wirtschaften. Er wurde 1997 ins Leben gerufen, um zu zeigen, ob ökologisch orientierte Unternehmen auch an der Börse einen Vorteil gegenüber konventionellen Firmen haben. Im direkten Vergleich mit dem Weltaktienindex MSCI World hat sich der NAI seit seinem Start deutlich besser entwickelt. Die 30 Werte im NAI (www.nai-index.de) sind nach Branchen und Ländern gestreut. Provider des NAI ist die SECURVITA Gesellschaft zur Entwicklung alternativer Versicherungskonzepte mbH in Hamburg.
Pressekontakt:
Peter Kuchenbuch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SECURVITA
Lübeckertordamm 1-3
20099 Hamburg
Tel. +49 (0)40-386080-30
Fax +49 (0)40-386080-90
peter.kuchenbuch@securvita.de
www.nai-index.de
Original-Content von: NAI - der Natur-Aktien-Index, übermittelt durch news aktuell