Natur-Aktien-Index NAI klettert auf Allzeithoch: 2023 Punkte (+ 102 %) - höchster Stand seit 1997
Hamburg (ots)
Ökologische Aktien haben Hochkonjunktur: Der Natur-Aktien-Index NAI, seit 1997 ein Maßstab für ökologisch-ethische Aktienwerte, hat alle bisherigen Höchststände übertroffen und damit etwas geschafft, wovon konventionelle Aktienindizes zur Zeit noch weit entfernt sind. Der NAI (berechnet auf US-Dollar-Basis) erreichte am Freitag sein Allzeithoch von 2023 Punkten. Seit dem Start am 1.4.1997 ist der Natur-Aktien-Index damit um über 102 % gestiegen.
"Die erfolgreiche Entwicklung des NAI ist ein Beweis dafür, wie attraktiv grüne Geldanlagen auch an der Börse sind", betonte Norbert Schnorbach, Sprecher des Finanzdienstleistungsunternehmens SECURVITA, das den Index berechnen lässt. "Ökologische Investments spielen zu Recht eine zunehmende Rolle bei den privaten Geldanlegern und institutionellen Investoren."
Der Index steht seit September 2003 auch im Internet zur Verfügung. Er wird im Auftrag von SECURVITA minutengenau durch vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste GmbH berechnet. Die Veröffentlichung der aktuellen Werte und die vergleichende Kursentwicklung des NAI erfolgt auf den Webseiten www.nai-index.de und www.finanztreff.de. Letztere ist eines der größten unabhängigen Finanzportale im deutschsprachigen Internet.
Der bisherige Höchststand lag bei 2016 Punkten im April 2002. Danach blieben auch die ökologischen Werte von der weltweiten Abschwungbewegung an deb Börsen nicht verschont. Nun hat der NAI als erster unter den renommierten internationalen Indizes alle Verluste wieder wettgemacht und seine alte Höchstmarke vom April 2002 überschritten.
Der Index wurde 1997 von "natur & kosmos" ins Leben gerufen, um zu zeigen, dass ökologisch wirtschaftende Unternehmen auch an der Börse einen Vorteil gegenüber konventionellen Firmen haben können. Die 25 Werte im NAI sind nach Branchen und Ländern gestreut. Sie werden vom unabhängigen NAI-Ausschuss überprüft, in dem Experten vom Wuppertal- Institut, Südwind, Germanwatch, Katalyse-Institut und natur media vertreten sind. Der NAI-Ausschuss nutzt das qualifizierte Unternehmensresearch des Instituts Markt-Umwelt-Gesellschaft (imug) in Hannover.
Der NAI zeigt auch, dass eine konsequente Auswahl mit sehr strengen ökologischen und sozialen Maßstäben besonders lohnend ist. Andere Nachhaltigkeits-Indizes mit unpräziseren Kriterien wie etwa der Dow Jones Sustainability Index haben bei weitem nicht so erfolgreich abgeschnitten wie der NAI. "Die ökologischen und sozialen Maßstäbe des NAI sind weit und breit die konsequentesten Auswahlkriterien für ökologische Geldanlagen", betont Horst Hamm, Sprecher des unabhängigen NAI-Ausschusses.
Weitere Informationen: SECURVITA Pressestelle, Große Elbstraße 39, 22767 Hamburg. Tel. 040-3860800 Fax 040-38608090 Internet: www.nai-index.de Mail: presse@securvita.de
Original-Content von: NAI - der Natur-Aktien-Index, übermittelt durch news aktuell