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VuMA - Verbrauchs- und Medienanalyse

Verbrauchs- und Medienanalyse 2004: VuMA erstmals unter MDS zählbar
Neue Konsumdaten für die Planung von Radio und Fernsehen

Frankfurt/Hamburg/Mainz (ots)

In diesen Tagen erscheint die neue
Verbrauchs- und Medienanalyse, die VuMA 2004. Erstmals steht die VuMA
dabei unter den Planungsprogrammen MDS und Medimach zur Verfügung.
Diese ergänzen die schon bekannte Aufbereitung unter Radio-Plan.
Insbesondere die Aufbereitung der VuMA unter MDS entspricht einem
lang gehegten Wunsch der Mediaagenturen, wo MDS die am häufigsten
genutzte Planungssoftware ist. "Unser Ziel ist es, die VuMA einer
noch breiteren Masse von Nutzern zugänglich zu machen," freut sich
Henriette Hoffmann, Sprecherin der VuMA. Auftraggeber der VuMA sind
ARD-Werbung SALES & SERVICES, RMS Radio Marketing Service und das ZDF
Werbefernsehen.
Die VuMA ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die Planung von
Radio und Fernsehen. Sie liefert Daten zur Mediennutzung, die sich
mit einer Vielzahl von Konsuminformationen kombinieren lassen.
Insgesamt bildet die VuMA rund 250 Produktfamilien mit circa 1.000
Marken ab. Sie konzentriert sich dabei auf Märkte und Marken mit
hohen Werbeinvestitionen in Radio und TV. Wie in den Jahren zuvor
sind auch diesmal wieder die Sinus-Milieus als psychografische
Zielgruppeninformation enthalten.
Die VuMA 2004 stellt mit mehr als 150 Radiosendern und
Kombinationen nahezu alle in der Media-Analyse der ag.ma (ma)
erfassten Programme dar. Die Reichweiten der Radioangebote wurden an
die ma 2003 Radio II Update angepasst, so dass eine
Währungskompatibilität gewährleistet ist. Auswertbar sind jeweils die
Hörerschaften für alle Stunden zwischen 5 und 24 Uhr sowie die
Durchschnittsstunden zwischen 6 und 18 Uhr. Als Planungsebenen stehen
sowohl die Werbeträger- als auch die Werbemittelkontaktchance zur
Verfügung.
Auf gleicher Planungsbasis, also der derzeit gängigen Konvention
im Bereich von Werbeträgerreichweitenstudien, können 22 Fernsehsender
analysiert werden. Im einzelnen handelt es sich um 13 nationale
TV-Angebote sowie die 9 regionalen Programme der ARD. Die
TV-Reichweiten werden per Anpassung aus dem AGF-Panel übernommen. Mit
den Nutzungsdaten der beiden elektronischen Medien ermöglicht die
VuMA eine umfassende strategische Intermediaplanung von Radio und
Fernsehen. Auch die aktuelle VuMA umfasst zwei komplette Jahrgänge
mit insgesamt über 24.000 Interviews. Auf dieser breiten Datenbasis
können auch kleinere Radiosender ausgewiesen sowie schmale
Konsumzielgruppen dargestellt werden.
Die Verbrauchs- und Medienanalyse basiert auf einer
Single-Source-Erhebung, d.h. Konsum und Mediennutzung stammen von ein
und demselben Befragten. Damit bietet die VuMA höchstmögliche
Datenqualität und somit eine solide Grundlage für die Mediaplanung.
Die Nutzer der o.g. Planungstools erhalten den Single
Source-Datenbestand "VuMA-PLAN" kostenfrei - und sofern sie eine
Sinus-Zertifizierung haben - inklusive der Milieus. Darüber hinaus
können Werbungtreibende und Agenturen Zählungen aus der VuMA bei den
VuMA-Mitgliedern in Auftrag geben.
Untersuchungssteckbrief VuMA 2004
Auftraggeber: 
   ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH 
   RMS Radio Marketing Service 
   ZDF Werbefernsehen
Grundgesamtheit: 
   Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
Stichprobe: 
   24.359 Interviews
Untersuchungszeitraum: 
   Welle 1: 7. Oktober bis 25. November 2001
   Welle 2: 3. Februar bis 23. März 2002 
   Welle 3: 6. Oktober bis 24. November 2002 
   Welle 4: 2. Februar bis 22. März 2003
Auswahlverfahren: Adress-Random
Befragungsart: Persönlich-mündliches Interview (TV- und
   Radio-Nutzung) Haushaltsbuch zum Selbstausfüllen (Konsumverhalten)
Download Berichtsband VuMA 2004: 
   Der Berichtsband VuMA 2004 steht unter www.vuma.de als Download
zur Verfügung. Darin sind alle Konsuminformationen für die
Bevölkerung insgesamt sowie differenziert nach Geschlecht, Alter und
Gebiet (alte/neue Bundesländer) dargestellt.

Pressekontakt:

AS&S, Claudia Scheibel, Telefon 069/15424-218
RMS, Kirsten Schade, Telefon 040/23890-253
ZDF Werbefernsehen, Dr. Michael Keller, Telefon 06131/70-4044
Projektleitung, Axel Schwarz, Telefon 06108/796780

Original-Content von: VuMA - Verbrauchs- und Medienanalyse, übermittelt durch news aktuell