sipgate realisiert bundesweiten Notruf über VoIP
Hannover (ots)
- bundesweiter Notruf 110 und 112 in Kürze verfügbar - Notruf-Lösung für nomadische VoIP-Nutzung in Planung - Kriterien erfüllt für zeitnahe Trennung des Internetzugangs vom Festnetzanschluss
In Kürze können sipgate-Kunden bundesweit Notrufe über ihr Internettelefon kostenlos absetzen. Die Testphase schließt sipgate in wenigen Wochen ab. Zur Verfügung stehen werden sowohl die in Europa einheitliche Notrufnummer 112 als auch die deutsche Sondernummer 110. sipgate erfüllt damit als erster netzunabhängiger VoIP-Anbieter in Deutschland die im Telekommunikationsgesetz in Paragraph 108 festgehaltene Verpflichtung für Erbringer öffentlich zugänglicher Telefondienste.
Das Notruf-Verfahren über VoIP von sipgate ist identisch mit dem der herkömmlichen Festnetz-Telefonie: Wird schnelle ärztliche oder polizeiliche Hilfe benötigt, können sipgate-Kunden aus Ihrer Wohnung heraus einen Notruf über die 110 oder 112 auslösen. Der Hilferuf wird dann über das sipgate-Netz direkt an die nächstgelegene Notruf-Abfragestelle weitergeleitet und dort entgegengenommen. Die Planung von sipgate sieht vor, auch eine Notruf-Lösung für die nomadische VoIP-Nutzung anzubieten. Für die Umsetzung dieser Grundfunktion setzt sipgate auf die enge Zusammenarbeit mit den Behörden von Bund und Ländern.
Mit der deutschlandweiten Notrufbereitstellung erfüllt sipgate alle Voraussetzungen für die vollständige Substituierung der Festnetztelefonie durch VoIP. Damit liefert das Unternehmen als Vorreiter auf dem VoIP-Markt weitere überzeugende Argumente für eine zeitnahe Entbündelung des Internetzugangs vom Festnetzanschluss.
Sipgate auf der Cebit: Halle 16 Stand G21
Pressekontakt:
Wilhelm Fuchs
sipgate/Indigo Networks GmbH
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 211 30 20 33 28
Telefax: +49 211 58 00 00 22
E-Mail: fuchs@sipgate.de
www.sipgate.de
Original-Content von: sipgate GmbH, übermittelt durch news aktuell