sipgate startet bundesweite Notruflösung für VoIP
Testphase erfolgreich abgeschlossen
Düsseldorf (ots)
- Bundesweite Bereitstellung der Notrufe 110 und 112
- Umfassende Notrufversorung inklusive Röchelruf-Funktion
- VoIP überflügelt das Service-Angebot der Festnetz-Telefonie
Ab sofort können alle sipgate-Kunden in Deutschland Notrufe über ihren Internet-Telefonanschluss absetzen. Zur Verfügung stehen sowohl die in Europa einheitliche Notrufnummer 112 als auch die deutsche Sondernummer 110. sipgate startet nach umfangreichen Tests damit den Livebetrieb seiner Notruflösung. Die Notrufe stehen allen Kunden automatisch und kostenlos zur Verfügung, eine spezielle Aktivierung ist nicht notwendig. Die Notruflösung von sipgate ist damit identisch zum bekannten Festnetzverfahren. Mitte 2004 stellte sipgate als erster netzunabhängiger Anbieter Notrufe über VoIP zunächst für den Düsseldorfer Raum bereit. Mit der bundesweiten Notruflösung erfüllt sipgate jetzt die gesetzlichen Verpflichtungen für Erbringer öffentlich zugänglicher Telefondienste (§108 TKG).
Benötigen sipgate-Kunden ärztliche und polizeiliche Hilfe, kann diese wie gewohnt über die 110 und 112 angefordert werden. Ist ein Verletzter nicht mehr in der Lage der Notruf-Abfragestelle Name und Anschrift zu nennen - dem sogenannten Röchelruf - , stellt das sipgate-Netz die hinterlegten Daten des Anschlussinhabers in Sekundenschnelle bereit. Eine umfassende Notrufversorgung inklusive dem sogenannten Röchelruf kann ausschließlich für die hinterlegte Kundenadresse geleistet werden. Nutzt der sipgate-Kunde seinen Anschluss von unterwegs, ist bei Röchelrufen eine Notrufversorgung nicht möglich.
Mit seinem Angebot an Notruf-Verfügbarkeit, Services und Mehrwerten übertrifft sipgate deutlich die Funktionen der Festnetz-Telefonie. Vorteile für den Nutzer sind unter anderem Telefonate ab null Cent, die Kostenkontrolle sowie Verbindungsnachweise in Echtzeit und die kostenfreie Voice-Mailbox. sipgate liefert mit seinem Service-Angebot damit überzeugende Argumente für die zeitnahe Abtrennung des Internetzugangs vom Festnetzanschluss.
Über sipgate:
Unter der Marke "sipgate" bietet die indigo networks GmbH seit Januar 2004 als erstes deutsches Unternehmen netzunabhängige Internettelefonie für Privatkunden an. sipgate.de erlaubt kostenlose Telefonate über das Internet (Voice-over-IP, VoIP) und steht Nutzern kostenfrei zur Verfügung (keine Anschlußgebühr, keine Grundgebühr, keinen Mindestumsatz). Anrufe aus den klassischen Telefonnetzen (Festnetz, Mobilfunk) können an jedem sipgate-Anschluss entgegengenommen werden. Dazu stattet sipgate jeden Kunden mit einer Rufnummer aus - inklusive der geografischen Vorwahl (1.000 Ortsnetze in Deutschland). Durch Zusammenschaltungen mit insgesamt elf nationalen und internationalen Partnern (unter anderen freenet.de und web.de) können sipgate-Kunden mit mehr als einer Millionen VoIP-Nutzern weltweit kostenlos telefonieren. sipgate ist außerdem in Großbritannien (www.sipgate.co.uk) und in Österreich (www.sipgate.at) verfügbar. Weitere Informationen unter www.sipgate.de.
Pressekontakt:
Wilhelm Fuchs
indigo networks GmbH/sipgate.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 211 30 20 33 28
Telefax: +49 211 58 00 00 22
E-Mail: fuchs@sipgate.de
Original-Content von: sipgate GmbH, übermittelt durch news aktuell