Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
Exklusive Umfrage von tv Hören und Sehen: 97 Prozent der Deutschen sind gegen Deutschlands Beteiligung am Irak-Krieg
Hamburg (ots)
Ein Krieg gegen den Irak wird trotz der Zugeständnisse des Irak, wieder UN-Waffeninspektoren ins Land zu lassen, immer wahrscheinlicher. Die Bundesbürger sind geschlossen gegen die Beteiligung Deutschlands im Irak-Krieg (97 Prozent) und sprechen sich mehrheitlich gegen einen Angriffskrieg aus (95 Prozent). Mehr als zwei Drittel der Deutschen (76 Prozent) sind nicht der Ansicht, gegenüber den USA zu einer Beteiligung an einem Krieg gegen den Irak verpflichtet zu sein und befürchten im Falle einer Nichtbeteiligung keine Verschlechterung des Verhältnisses zu Amerika (71 Prozent).
Die Haltung von Bundeskanzler Gerhard Schröder im Irak-Konflikt wird von 63 Prozent der Bundesbürger für richtig befunden. George W. Bush ist der Hälfte der Deutschen dagegen unsympathisch (52 Prozent) und erweckt den Anschein, die Gründe für den Irak-Krieg zu verschleiern (76 Prozent).
Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Hamburger GEWIS-Instituts im Auftrag von tv Hören und Sehen, an der 1051 Frauen und Männer zwischen 16 und 65 Jahren teilnahmen. Die Erhebung wurde vom 26. - 29. September 2002 durchgeführt.
Die gesamte Umfrage und ein spannendes Interview mit Gabriele Kraatz-Wadsack, Leiterin der UN-Waffeninspektorin, erscheint in Heft 42 (Erstverkaufstag: 10. Oktober). Zitate der Ergebnisse der Umfrage sind nur bei Nennung der Quelle tv Hören und Sehen zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an Mike Powelz, Redaktion tv Hören und Sehen, unter Tel. 040/ 3019-4045.
Pressekontakt:
Wiebke Gloe-Carstensen
Kommunikation und Presse
Tel. 040/ 3019-1027
Original-Content von: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, übermittelt durch news aktuell