Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
Exklusive Umfrage von tv Hören und Sehen: Bis zu 98 Prozent der deutschen Zuschauer vergessen die Nachrichten im Fernsehen sofort wieder
Hamburg (ots)
Was bleibt von den TV-Nachrichten eigentlich beim Zuschauer hängen? tv Hören und Sehen hat nachgefragt und die Erinnerungsquote 24 Stunden nach der Ausstrahlung der Nachrichtensendungen gemessen. Schlechte Nachrichten für Tagesschau, heute und RTL aktuell: Bis zu 98 Prozent der Zuschauer können sich schon einen Tag später nicht mehr an die Politik-Nachrichten erinnern. So vergessen 70 Prozent der Fernsehzuschauer die wichtigsten politischen Meldungen des Tages. Nachrichten aus dem Bereich der Innenpolitik, wie etwa der Rückkehr zur 40-Stunden-Woche bei Siemens wurden von 98 Prozent vergessen. Die höchste Erinnerungsrate haben dagegen Nachrichten, die emotional aufgeladen sind und mit starken Bildern präsentiert werden: So konnten sich immerhin 54 Prozent der Zuschauer einen Tag später an Rudi Völlers Rücktritt als Teamchef der Nationalmannschaft erinnern. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Hamburger GEWIS-Instituts im Auftrag von tv Hören und Sehen, an der 1059 Frauen und Männer zwischen 16 und 65 Jahren teilnahmen.
Gewalt wirkt: Nachrichten über gewaltvolle Übergriffe bleiben im Gedächtnis der Zuschauer haften. So konnten sich 26 Prozent der Befragten an die Terror-Anschläge in der Türkei erinnern. Außerdem bleiben starke Bilder in Erinnerung: Einen Tag nach der Zerstörung eines Dorfes in Sachsen-Anhalt durch einen Tornado wusste noch jeder Fünfte (19 Prozent) von der Meldung. Schlechte Erinnerungswerte gab es dagegen für Prominente in den Nachrichten: Nur 3 Prozent der TV-Zuschauer konnten sich an Neuigkeiten über Prinzessin Caroline von Monaco erinnern.
Alle Ergebnisse der Umfrage erscheinen in Heft 30 von tv Hören und Sehen (EVT: 16. Juli). Abdrucke von Umfrageergebnissen sind nur bei Angabe der Quelle tv Hören und Sehen zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an Hans-Joachim Hesse, Redaktion tv Hören und Sehen, unter Tel. 040/ 3019-4050.
Kontakt:
Wiebke Gloe-Carstensen
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019-1027
Email: wcarstensen@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht
32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im
Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: TV Hören + Sehen
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=5332
Original-Content von: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, übermittelt durch news aktuell