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Bauer Media Group, tv Hören und Sehen

Exklusive Umfrage von tv Hören und Sehen: Bis zu 98 Prozent der deutschen Zuschauer vergessen die Nachrichten im Fernsehen sofort wieder

Hamburg (ots)

Was bleibt von den TV-Nachrichten eigentlich beim
Zuschauer hängen? tv Hören und Sehen hat nachgefragt und die
Erinnerungsquote 24 Stunden nach der Ausstrahlung der
Nachrichtensendungen gemessen. Schlechte Nachrichten für
„Tagesschau“, „heute“ und „RTL aktuell“: Bis zu 98 Prozent der
Zuschauer können sich schon einen Tag später nicht mehr an die
Politik-Nachrichten erinnern. So vergessen 70 Prozent der
Fernsehzuschauer die wichtigsten politischen Meldungen des Tages.
Nachrichten aus dem Bereich der Innenpolitik, wie etwa der Rückkehr
zur 40-Stunden-Woche bei Siemens – wurden von 98 Prozent vergessen.
Die höchste Erinnerungsrate haben dagegen Nachrichten, die emotional
aufgeladen sind und mit starken Bildern präsentiert werden: So
konnten sich immerhin 54 Prozent der Zuschauer einen Tag später an
Rudi Völlers Rücktritt als Teamchef der Nationalmannschaft erinnern.
Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Hamburger
GEWIS-Instituts im Auftrag von tv Hören und Sehen, an der 1059 Frauen
und Männer zwischen 16 und 65 Jahren teilnahmen.
Gewalt wirkt: Nachrichten über gewaltvolle Übergriffe bleiben im
Gedächtnis der Zuschauer haften. So konnten sich 26 Prozent der
Befragten an die Terror-Anschläge in der Türkei erinnern. Außerdem
bleiben starke Bilder in Erinnerung: Einen Tag nach der Zerstörung
eines Dorfes in Sachsen-Anhalt durch einen Tornado wusste noch jeder
Fünfte (19 Prozent) von der Meldung. Schlechte Erinnerungswerte gab
es dagegen für Prominente in den Nachrichten: Nur 3 Prozent der
TV-Zuschauer konnten sich an Neuigkeiten über Prinzessin Caroline von
Monaco erinnern.
Alle Ergebnisse der Umfrage erscheinen in Heft 30 von tv Hören und
Sehen (EVT: 16. Juli). Abdrucke von Umfrageergebnissen sind nur bei
Angabe der Quelle „tv Hören und Sehen“ zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an Hans-Joachim Hesse, Redaktion tv Hören und
Sehen, unter Tel. 040/ 3019-4050.

Kontakt:

Wiebke Gloe-Carstensen
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019-1027
Email: wcarstensen@hbv.de

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht
32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im
Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)

ots-Originaltext: TV Hören + Sehen

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=5332

Original-Content von: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, übermittelt durch news aktuell

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