Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
Exklusive Umfrage in tv Hören und Sehen: Wie gerecht ist Deutschland? - 92 Prozent der Deutschen halten die Politik und den Wohlfahrtsstaat für ungerecht
Hamburg (ots)
In Zeiten schwacher Konjunktur und leerer Kassen stehen das Kranken-, Renten- und Arbeitslosensystem im Zentrum zahlreicher Reformen. Wie viele Bundesbürger empfinden angesichts der zunehmenden Veränderungen und Einschnitte eigentlich noch Gerechtigkeit in diesem Land? Das Premium-Magazin tv Hören und Sehen hat nachgefragt: 92 Prozent der Deutschen empfinden das Steuersystem, die Renten- und Familienpolitik und den Wohlfahrtsstaat als ungerecht.
78 Prozent der Deutschen halten das Rentensystem für unfair und stattliche 90 Prozent glauben nicht, dass sich das in den nächsten 20 Jahren zum Positiven verändern wird. Im Bereich Familienpolitik gehen die Meinungen hingegen auseinander: Jeder Zweite (54 Prozent) glaubt, in Deutschland finanziell fürs Kinderkriegen bestraft zu werden und fordert deshalb, Kinderlose noch stärker zur Kasse zu bitten (59 Prozent). Nach Meinung von 80 Prozent der Befragten sollten Subventionen, mit denen zum Beispiel der Bergbau oder die Landwirtschaft unterstützt werden, konsequent wegfallen. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gewis, bei der1.055 Frauen und Männer zwischen 16 und 65 Jahren befragt wurden.
Ferner ist das Vertrauen der Bundesbürger in die Gerechtigkeit der wichtigsten Bereiche des öffentlichen Lebens auf einem Tiefstand angelangt: Gerichte: 7 Prozent, Polizei: 2 Prozent, Bildungssystem: 5 Prozent, Gesundheitssystem: 3 Prozent. Im Bereich Arbeits- und Karrierechancen glauben nur 6 Prozent der Deutschen an Gerechtigkeit.
Alle Ergebnisse der Umfrage und ein Exposé von Dr. Heiner Geißler über die Rettung des Solidarsystems erscheinen in Heft 32 von tv Hören und Sehen (EVT: 30. Juli 2004). Zitate sind nur bei Nennung der Quelle tv Hören und Sehen zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an Sylvia Nause, Telefon 040/ 3019-4091.
Kontakt:
Wiebke Gloe-Carstensen
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019-1027
Email: wcarstensen@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht
32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im
Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: TV Hören + Sehen
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=5332
Original-Content von: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, übermittelt durch news aktuell