Ausbildung als Ausweg aus Armut und Elend DaimlerChrysler Bank unterstützt Programm von Karlheinz Böhm
Ein Audio
- daimler_aethiopien_beitrag_dpa.mp3
MP3 - 2,8 MB - 01:32Download
Stuttgart (ots)
Anmoderation
Die Manager der deutschen Unternehmen haben in den letzten Wochen viel Kritik einstecken müssen: Arroganz, Machtmissbrauch, Selbstbedienung mit solchen Schlagworten geißelte die Presse hierzulande das Topmanagement. Ausgelöst haben die Diskussion Manager wie Bank-Chef Josef Ackermann oder Ex-Mannesmannchef Klaus Esser. Da wundert es, dass die Bild-Zeitung am Samstag auf ihrer Titelseite einen Chef der DaimlerChrysler Bank, Dr. Roland Folz zum Gewinner des Tages machte und zwar mit den Worten von Mensch zu Mensch danke. Hinter diesem Lob steckt das Engagement der Daimler Chrysler Bank für ein Projekt der Stiftung Menschen für Menschen von Karlheinz Böhm.
1. O-Ton Äthiopien-Geräusch Länge: 009
Ein Bankchef und 300 Studenten. Statt Pfiffen oder heißen Diskussionen, tiefe Dankbarkeit und Begeisterung. Mit rhythmischem Klatschen wird Dr. Roland Folz im Agro-Technischen-Trainings-College ATTC in Harar in Ostäthiopien begrüßt. Karlheinz Böhm hat dieses Ausbildungszentrum vor 12 Jahren gegründet. Jetzt hat die DaimlerChrysler Bank die Patenschaft übernommen: sie wird Geld zur Verfügung stellen für das ATTC, sie wird Geld sammeln, sie wird ihre Kunden zum Spenden auffordern. Für Karlheinz Böhm ein wichtiger Tag, denn damit ist die Zukunft der Einrichtung gesichert:
2. O-Ton Karlheinz Böhm 1 Länge: 023
Wenn man so etwas unterstützt, ist es nicht eine falsche Wohltätigkeit, sondern das ist eine wirkliche Sicht in die Zukunft. Und da muss ich sagen, ist eine solcher Schritt, wie ihn die DaimlerChrysler Bank getan hat fast eine kleine Sensation, wenn nicht gar eine große. Ich glaube es ist ein Zeichen gesetzt worden, das hoffentlich von den anderen richtig begriffen wird.
Beeindruckt besichtigt Dr. Roland Folz die vier Bereiche des ATTC. Die Ausbildung zum Landwirt steht im Mittelpunkt, genauso wichtig aber sind die Studiengänge Elektro, KFZ und Maschinenbau. Die Werkstatträume könnten genauso in Deutschland stehen, an hochmodernen Maschinen bekommen 300 junge Äthiopierinnen und Äthiopier eine fundierte Ausbildung. Der Bankchef nutzt die Gelegenheit mit den jungen Menschen zu reden und ist begeistert von dem, was er sieht:
3. O-Ton Dr. Roland Folz Länge 020
Wenn Sie einen Bettler auf der Straße sehen, der Sie um Geld fragt, dann geben Sie ihm einen Euro und dann lindern Sie den Schmerz des Moments, aber Sie schaffen damit keine langfristige Perspektive für den Menschen. Und ich glaube, das ATTC ist wirklich eine langfristige Perspektive für jeden Einzelnen, der diese Ausbildung erfährt und dann den Menschen, die er wieder trifft, denen er dieses Wissen weitergeben kann.
Alemayehru Desene und Helen Abayneh gehören zu den Glücklichen, die derzeit eine Ausbildung am ATTC machen. Er lernt KFZ-Mechaniker, sie ist im dritten Jahr der Elektroausbildung:
4. O-Ton Äthiopien-Studenten Länge 023
Wenn ich hier eine Ausbildung mache, kann ich mein Leben in Zukunft besser gestalten und kann meine arme Familie und meine Geschwister unterstützen. Karl ist wie ein Vater, er gibt mir das Leben, er ist gut für mich und die anderen hier. Ich liebe ihn sehr.
Karlheinz Böhm streicht Helen bei diesen Worten fast ein wenig verlegen über die Rastalocken. Das Lob, der Dank ist ihm nicht wichtig. Für ihn zählt das Ergebnis:
5. O-Ton Karlheinz Böhm 2 Länge 010
Das erstaunliche ist, dass 98 % der studierenden Bauern hier, der jungen Menschen, am Tag der Diplomierung, bereits einen Job in der Hand haben.
Abmoderation Eine Bank und ihr Chef engagieren sich für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. Wenn auch Sie den jungen Manschen im ATTC in Harar helfen wollen: die DaimlerChrysler Bank hat ein Sonderkonto für Karlheinz Böhm eingerichtet. Die Kontonummer 20 20 20 20 20 (fünf Mal die 20), die Bankleitzahl 600300 00. (600-300-0-0)
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: DaimlerChrysler Bank AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=53514
Rückfrage:
DaimlerChrysler Bank: Pressechef Harald Bertsch 0711 2574-4010 all4radio: Hermann Orgeldinger 0711 3277759-0
Original-Content von: Mercedes-Benz Bank, übermittelt durch news aktuell