"Plug & Work 2005" - IuK-Ansiedlungsinitiative startet
Hannover (ots)
Mit einer Pressekonferenz im EXPO Park startete gestern die Initiative "Plug & Work 2005" von hannoverimpuls in direkter Nähe zu den Preisträgern des letztjährigen Wettbewerbs. Auch in diesem Jahr können sich 30 Preisträger über ein Jahr kostenlose Büronutzung, professionelles Coaching und die Einbettung in ein Umfeld innovativer und engagierter Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) freuen. "Plug & Work" 2004 hat Hannover 100 neue Arbeitsplätze in 37 Unternehmen gebracht. Einige der Teilnehmer werden sich mit ihren Erfolgen auf der CeBIT auf unserem Stand F07 in Halle 5 präsentieren", erläutert Andreas Heyer, Geschäftsführer der hannoverimpuls GmbH.
Den bisher erfolgreichen Verlauf konnte auch Jörg Stumpenhagen, Preisträger von "Plug & Work" 2004 und Geschäftsführer der just.dot GmbH bestätigen. Er hat den Freiraum genutzt, um mit seinem Team eine innovative Software zum Teamwork mit Metaplantechnik zu entwickeln. Die Produktvorstellung findet auf dem hannoverimpuls-Stand auf der CeBIT statt. Stumpenhagen erhofft sich vom Messeauftritt weitere, auch internationale, Kundenkontakte. In der verbleibenden Laufzeit wird es vor allem um die Stärkung von Netzwerken und das Knüpfen von Kontakten gehen. "Eine große Chance für uns wäre zum Beispiel die Gelegenheit, das System den Sponsoren umfassend zu präsentieren", so Stumpenhagen.
Auch in Sachen "Plug & Work 2005" konnte ein erster Erfolg gemeldet werden. Das amerikanische Unternehmen Semizone zieht die Teilnahme sehr ernsthaft in Erwägung. "Wir sind auf der Suche nach einem neuen Standort für die Projektleitung und die Umsetzung unseres Projekts 'Remote Access Lab On Demand'. Hannover bietet eine starke vorhandene Infrastruktur in den für uns wichtigen Schlüsselbranchen und eine Reihe interessanter Partner vor Ort, um Industriekooperationen regional und deutschlandweit zu realisieren", berichtet Dr.-Ing. Steven A. Zielke, Europarepräsentant von Semizone. Schon die Initiative wird im Mutterkonzern in den USA wohlwollend registriert und verbessert die Chancen der Region.
"Wir freuen uns auf frische Talente, innovative Konzepte und neue Herausforderungen", so eröffnet Heyer erwartungsvoll "Plug & Work 2005". Die Initiative richtet sich wieder an Unternehmen der IuK-Branche. Er setzt diesmal einen Schwerpunkt auf die Bereiche "eLearning" und "Medien". Auch im zweiten Durchlauf sind wieder Existenzgründer und auch bereits etablierte Unternehmen aufgefordert, ihre Bewerbung auf der Internetseite www.hannoverimpuls.de einzureichen.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. April 2005. Anschließend findet eine Vorauswahl statt, gefolgt von einer persönlichen Präsentation am 24. Juni 2005 auf dem EXPO Park Campus. Im September gibt die Jury die Preisträger bekannt und überreicht die Schlüssel für die neuen Büros an der EXPO Plaza.
Teilnehmer informieren sich bei: hannoverimpuls GmbH "Plug & Work 2005" Breite Straße 7 30159 Hannover
Tel. 0511 300 333-20 Fax 0511 300 333-99
Pressekontakt:
hannoverimpuls GmbH
Michaela M. Tittmann
Breite Straße 7
30159 Hannover
Tel. 0511 300 333-31
Fax 0511 300 333-99
Michaela.Tittmann@ hannoverimpuls.de
www.hannoverimpuls.de
Original-Content von: hannoverimpuls GmbH, übermittelt durch news aktuell