Erste Evaluation von Syrius in der GKV erfolgreich
KKH schließt Softwaretest ab
Stuttgart (ots)
Die KKH hat die Evaluation der Software Syrius GKV GMG abgeschlossen und kam zu dem Ergebnis, dass ein Großteil der getesteten Funktionen die Anforderungen der Kasse bereits heute voll erfüllt.
Die fachlichen Tests bestanden aus Stichproben in den Bereichen Beitritt, DEÜV, Beitrag für Selbstzahler, Arbeitgeber/Steuerberater, Krankenhaus, Zahnersatz, Bonus und Organisation. Mit dem Test wurden etwa 10% der fachlichen Funktionalität der Gesamtlösung Syrius GKV-Standard abgedeckt. Die Fachtester konzentrierten sich dabei auf die aktuell benötigte IT-Unterstützung.
Neben den fachlichen Tests wurden technische Aussagen zur Integrierbarkeit in die bestehende IT-Landschaft und die Möglichkeiten für kundenspezifische Erweiterungen sowie den WebClient überprüft.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mehr als 3/4 der getesteten fachlichen Funktionalitäten erhielten die Noten "Anforderungen voll erfüllt". Insbesondere die Möglichkeit zur Umsetzung kundenindividueller Erweiterungen in einer Standardsoftware, die die KKH in ausgewählten Fällen untersucht hat, wurde mit "Anforderungen voll erfüllt" beurteilt.
Dazu Juan Roldan Güpner, Geschäftsführer von AdCubum: "Der Test zeigt, dass den GKVen mit Syrius eine Software zur Verfügung steht, mit der sich selbst in großen Kassen individuelle Anforderungen effizient umsetzen lassen. Mit Syrius erhalten die Kassen ein Produkt auf der Grundlage modernster Technologien zu einem Kosten- und Leistungsvorteil für den Kunden."
"Anpassungen an neue Gesetzeslage ohne Mehrkosten"
Aufgrund der demographischen Entwicklung in Deutschland werden in Zukunft immer mehr Leistungsfälle von den gesetzlichen Krankenkassen bearbeitet werden müssen. Gleichzeitig existiert durch die Deckelung der Verwaltungskosten ein enormer Kostendruck. Abhilfe kann eine modernisierte IT bringen, die einerseits durch bessere Unterstützung der Geschäftsprozesse das zusätzliche Arbeitsaufkommen abfängt und andererseits durch flexible Kontrollmechanismen die Leistungsausgaben besser kontrolliert und somit Kosten reduziert. Genau hier setzt Syrius an.
So unterstützt Syrius beispielsweise bereits heute die vom Gesetzgeber geforderten Neuerungen für Zahnersatz und Pflegeversicherungsbeiträge, die zum 1. Januar beziehungsweise 1. Juli 2005 in Kraft treten. Juan Roldan Güpner dazu: "Unser strategisches Ziel ist die zeitgerechte Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen ohne Mehrkosten für die Kunden. Dies ist eine der Stärken bei der Verwendung von Standardsoftware, die wir auch mit dem aktuellen Release wieder unter Beweis stellen konnten."
Ein ausführliches Abschlussstatement der KKH mit den Ergebnissen der Testinstallation kann bei der AdCubum angefordert werden.
Abdruck frei, Belegexemplar erbeten
Pressekontakt:
Juan Roldan Güpner
E-Mail: adcubum@adcubum.de
Telefon: +49 (0) 711 67 400-283
AdCubum Insurance Software GmbH
Curiestraße 2
70563 Stuttgart
Original-Content von: Adcubum, übermittelt durch news aktuell