Förderverein Die Bewegungsstiftung e.V.
Bewegungsstiftung unterstützt den gewaltfreien G8-Protest
16.000 Euro für Globalisierungskritiker
StifterInnen beteiligen sich an Demonstration
Verden (ots)
Die Bewegungsstiftung unterstützt die Proteste anlässlich des G8-Gipfels in Heiligendamm mit 16.000 Euro. Zu den Zuschussempfängern gehören Attac, die Europäischen Märsche gegen Prekarisierung und das Independent Media Center. "Mit dieser Entscheidung wollen wir zum Ausdruck bringen, dass Protest eine demokratische Tugend ist. Wir wollen zu einem Klima beitragen, in dem sich möglichst viele Menschen ermutigt fühlen, an den Demonstrationen gegen den G8-Gipfel teilzunehmen", erläuterte Eckart Spoo die Entscheidung des Stiftungsrates der Bewegungsstiftung.
Auch aus den Reihen der StifterInnen der Bewegungsstiftung gibt es reges Interesse, sich an den Protesten zu beteiligen. Zehn StifterInnen werden als Bezugsgruppe gemeinsam an der internationalen Großdemonstration am 2. Juni in Rostock teilnehmen. "Für mich ist es wichtig den Protest nicht nur finanziell zu unterstützen. Ich will meine Kritik am Versagen der G8-Staaten, die wichtigsten Menschheitsprobleme entschieden anzugehen, unmittelbar zum Ausdruck bringen", erklärt Ute Gerber, die die StifterInnen im Stiftungsrat vertritt, ihre Teilnahme an den Aktionen.
Die Bewegungsstiftung unterstützt die Arbeit von sozialen Bewegungen für Demokratie, Frieden, Ökologie und Gerechtigkeit durch Zuschüsse und Beratung. Die Bewegungsstiftung ist eine bundesweite Gemeinschaftsstiftung, die in den letzten fünf Jahren rund 500.000 Euro ausgeschüttet hat. 77 StifterInnen haben ein Stiftungskapital von bislang rund 3.000.000 Euro zur Verfügung gestellt.
http://www.bewegungsstiftung.de
http://www.attac.de http://www.labournet.de/diskussion/wipo/seattle/g8-07/euromarsch.html http://de.indymedia.org/
Pressekontakt:
Felix Kolb, 04231 / 957-549
Jörg Rohwedder, 0178 / 4078433
Original-Content von: Förderverein Die Bewegungsstiftung e.V., übermittelt durch news aktuell